Hi!
Möglichkeit 1: Hubert hat Recht. Einstreuung von Störfeldern auf das Kabel und/oder die Platine. Lösung: Abschirmen und/oder mehr Strom im Kabel fließen lassen, auch wenn er aus ist, Groundplane auf Platine!
Möglichkeit 2: Dein Taster ist nicht entprellt und weil Deine Software "komisch" ist, kommen die Folgen erst ein paar Sekunden/Minuten später. Lösung: Taster entprellen!
Möglichkeit 3: Deine Spannungsversorgung ist nicht EMV-gerecht. µC sind sehr empfindlich gegen sowas. Lösung: Dazu gibt es eine sehr, sehr schöne Application Note von Atmel, die ich jedem nur ans Herz legen kann: AVR040 (Application Note AVR040 EMC Design Considerations)
Die Fehler unter Möglichkeiten 1 und 3 werden besonders gerne von Hallogenlampensystemen hervorgerufen, deren Trafos beim Ein- und Auschalten eine starke Störung auf die Netzleitung entlassen. Aber auch eingeschaltete Leuchtstoffröhren sind sehr strahlungsintensiv.
Gruß