Genau. Den Original Atmel-ISP-Adapter gibt es als Appnote auf der Atmelhompage. Allerdings stecken da ein 8535 und ein 1200 drin. Die müssen auch erst mal programmiert werden. Henne-Ei Problem.Zitat von recycle
Aber es gibt im Netz zig verschiedene ISP-Adater von der Schaltung mit 3 o. 4 Widerständen, bis zum komplizierterem mit uC.
Ich benutze die Version mit einem 74244HCT am LPT, 10pol. Version. Funktioniert prächtig. Allerdings auch nicht mit dem AVR-Studio. Aber die Hexfiles brenne ich eh mit Ponyprgog.
Schaltung für den ISP-Adapter http://rumil.de/hardware/avrisp.html
Statt des 74244HC unbedingt den 74244HCT nehmen!
Korrekt. Allerdings haben die "Drop"-Regler die Eigenschaft nicht besonders wirtschaftlich mit Energie umzugehen. Bei einem RC-Modell kann das die Fahrzeit ziemlich heruntersetzen. Je nach dem könnte es sich lohnen einen Schaltwandler mit besserem Wirkungsgrad zu verwenden.3. Die Spanungsversorgung des RN-Controlls kann beliebig zwischen 7V und 18V liegen, die Karte erzeugt daraus ihre benötigten 5V und stellt diese auch an einem Ausgang für andere Module zur Verfügung?
Jaein. Auf dem Board sitzt ein Spannungsregler. Das ist ein kleines Bauteil. Eine Logik hat das nicht. Die Spannung wird soweit ich weiß auf 5V geregelt. Dazu braucht es am Eingang aber immer ein bisschen mehr. so ca. 7V. Bei besseren Reglern vielleicht auch blos 6V.Frage dazu ist das korrekt und gleicht die Logik auf der Karte auch einen Spannungsabfall am NimH-Akkus aus?
Die Überschüssige Energie fällt aber voll als Verlustleistung über dem Regler ab. Bsp. Voller Akku 12V, benötigter Strom 500mA, bisschen was angeschlossen, dann fallen über dem Regler 12V-5V = 7V ab. 7V*0,5A = 3,5W Verlust. Wobei das eigentliche Board nur 5V*0,5A = 2,5W benötigt.
Bei 7Vakku sind's dann nur noch 2V*0,5A = 1W über dem Regler.
Glaube ich auch nicht, wäre auch unfair Frank gegenüber. Der hat ja schließlich den ganzen Streß. Aber die Grundschaltung der AVR's ist wirklich sehr simpel. Die besteht eigentlich nur aus Spannungsversorgung und Takt, plus ISP-Stecker, +Resetknopf. Insgesamt vielleicht 10 Bauteile.Ob du das Eagle-Layout bekommen kannst weiss ich nicht.4. Gibt es auch die Möglichkeit die Schaltung der RN-Control elektronisch zu bekommen um diese für einen mega128 im QFP-Gehäuse anzupassen?
Echt nicht kompliziert.
Alles andere hängt von der Anwendung ab. Das ist aber auch nicht schwerer.
Würd ich auch sagen. WLAN ist nicht sehr sinnvoll bzw. oversized für die Aufgabe. Addlink könnte eine Lösung sein. Allerdings weiß ich nichts über die Reichweite.Soweit ich den Überblick habe, würde hier im Forum mehrfach von verschiedenen Leuten die Meinung geäussert, dass WLAN nicht besonders gut in eine Microcontroller-Schaltung zu implementieren ist.5. Gibt es Erfahrungen mit der Implementation von WLAN?
[..]
Alternativ reicht vielleicht auch erst mal eine serielle Funkverbindung, z.B. über Addlink Module.
WLAN ist ja eigentlich mehr was für die schnelle Übertragung von grossen Datenmengen.
Gruß, Sonic

Lesezeichen