-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Frank, meinen Segler sehe ich als Technologieplatform. Mein Ziel ist nicht das Segeln des Bootes, sondern das Bauen und Entwicklen zum Zwecke der geistigen Betätigung. Segeln soll ein angenehmer Nebeneffekt sein. Wenn das Boot die richtige Elektronik-Infrastruktur hat, dann kann auch autonomes Segeln möglich werden. Das ist wie im Automobilbau. Eure Roboter werden in der Regel mit keinen anderen Verkehrsteilnehmern und ihren menschlichen Stärken und Schwächen rechnen müßen. Wenn mein Segler bei einem autonomen Segeln ein anderes Boot mit dem Bug trifft, so sinkt das andere Schiff und meine nicht vorhandene Haftungsversicherung muß blechen.
Deshalb habe ich auch das Thema Kollisionsvermeidung auf meiner Agenda. Programmiertechnisch aber reizt mich die Aufgabe das Boot einen Regatta-Dreieckskurs autonom fahren zu lassen und das Boot selber nach dem herrschenden Wind Kurs und Segel so zu steuern das die schnellste Fahrzeit entsteht. Ich denke da ist auf Jahre für mich ein Betätigungsfeld offen und dann darf sich das Boot auch Segelroboter im bau nennen, oder?