-         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Lochrasterplatinen planen?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Matze0001
    Registriert seit
    14.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    61

    Lochrasterplatinen planen?

    Anzeige

    Hallo!
    Ich habe warscheinlich noch nicht genug nachgeschaut, aber ich versuchs mal so.
    Kennt irgend jemand ein gutes kostenloses Platinenlayout-Program?
    Bräuchte es zum planen für Lochrasterplatinen... ( Unbegrenzte Platinengröße)
    Greeeez Matze

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo

    Wie währe es mit dem?

    mfg Luca

    Ps: Wurde erst gerade mal gefragt.
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Matze0001
    Registriert seit
    14.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    61
    Ja, des wär ja super!
    Aber des kostet was....

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    43
    Beiträge
    88
    Gibt es eigentlich auch ein Lochraster-Planprogramm für Linux? Oder muss man bei der OpenOffice Draw-Methode bleiben?

    Gruß,
    Lev

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von Matze0001
    Ja, des wär ja super!
    Aber des kostet was....
    Hallo Matze,

    dazu muss ich sagen, dass meiner Meinung nach das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
    Ich nutze das Programm schon eine Weile und bin sehr zufrieden damit. Und der Preis hält sich doch mit knapp 40€ in Grenzen.
    mfG Henry

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Wenn es nicht unbedingt Lochraster sein muss, kann ich auch KiCad empfehlen. Ist Opensource. Homepage mit dem Downloadlink ist hier.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    43
    Beiträge
    88
    Hi Jon,

    Kicad kenne ich wohl. Schade daß es erst in Debian Etch im Paketsystem enthalten sein wird. Ich habe hier leider noch Debian Sarge... Mal zwischen den Backports schaun...


    Gruß,
    Lev

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Hallo,

    KiCad sieht interessant aus. Ist da ein Autorouter mit dri und gibt es auch ne deutschsprachige Programmversion davon? Dazu habe ich auf dem Link nichts finden können, oder übersehen.
    mfG Henry

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Autorouter für Leiterbahnen ist drin. Die Bauteile musst du aber selbst platzieren.
    Runterladen kannst du KiCad hier (kicad-2007-02.16.zip). Musst es auch nicht installieren. Das Programm selbst gibt es dann auch auf deutsch. Eine kurze Hilfe/Einleitung gibt es aber auch hier.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Danke, werde ich mir mal anschauen.
    Das die Teile selbst platiert werden müssen ist klar muss ich ja bei Eagle auch.
    Wollte nur mal wissen ob es auch selbst Routet, denn Eagle kann ja in der Freeware nur 80x100 Routen. Wenn man eine Version für eine Eurokarte haben will und auch noch die möglichkeit haben will die Projekte an jemanden (zu einem Unkostenpreis) zu weitergeben, dann wird es schon richtig teuer.
    Da dachte ich das ich mir das ja mal als Alternative anschauen könnte

    Nun werde ich dann mal schauen
    mfG Henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •