Aus diversen Skripten und selbst so beschrieben.

Ich habe mittlerweile rausgefunden dass die Traegheitsmomente nicht mit in die Berechnung miteinbezogen werden duerfen.

Das M gesamt ist fuer mich das komplette noetige Antriebsdrehmoment was man aufbringen muss um das system zu bewegen. Das Torsionsmoment (Antrieb) .... beschreibt doch nur das auf die Welle ausgeuebte Torsionsmoment, .... keine Ahnung ... die Skripte sind derart schlecht beschrieben da blickt niemand durch der sich nicht schonmal damit befasst hat.

Ich wuerde auch nicht fragen wenn ich nicht so verzweifelt waere, habe hier (Italien) kein Dubbel oder Roloff/Matek zur Hand und die Infos aussm internet sind echt fuer Ar**** sorry. Das ist eine Teilaufgabe ausm Praktikum, Ich moechte auch nicht dass mir hier jemand was vorrechnet das kann ich alleine es geht nur ums vestaendnis da wir das in der Vorlesung nur wischiwaschi maessig behandelt haben und nie irgendwie berechnet und wenn, dann war alles das was ich jetzt brauche vorgegeben.

Ach die Schnecke hat 2 Radial Rillenkugellager und das Rad ebenfalls es ist aber ich weiss gerade nicht den genauen ausdruck irgendwas mit schw .... gelagert also nur auf einer seite

"---"--I

>>Die Anfuehrungszeichen sind die Lager das I ist das SChneckenrad

Schnecke ist auf beiden Seiten gelagert!

Gruesse

Tobi