-
-
Hallo robby-fant,
jetzt hast Du mich aber auf den linken Fuß erwischt. Ich habe das nämlich schon wieder vergessen.
Grundsätzlich ist es aber so, daß viele GPS-Empfänger eine serielle Schnittstelle besitzen und hierüber meistens im Sekundentakt sogenannte NMEA-Protokolle ausgeben. Dabei handelt es sich um ASCII-Textfiles, aus denen verschiedene Navigationsdaten, wie z.B. Längen- und Breitengradwerte, sowie Zeitinformationen extrahierbar sind. Zu den wichtigsten Protokollypen gehören beispielsweise die RMC- und GGA-Protokolle.
Früher hatten fast alle GPS-Empfänger eine serielle Schnittstelle mit RS232 kompatibler Datenausgabe. Da man bei den meisten Laptops und auch PDA's heuzutage aber ( leider ) auf eine klassische serielle Schnittstelle glaubt verzichten zu müssen, gibt es auch immer weniger passende GPS-Empfänger. Stattdessen geht der Trend hierbei zu Geräten mit USB- oder Bluetooth-Schnittstelle. Für Leute, die einen GPS-Empfänger in Verbindung mit einem Microcontroller betreiben wollen ist das natürlich ungünstig. Wenn man sucht, dann findet man aber immer noch geeignete Empfänger ( bzw. -bausteine ).
Ich beziehe sie meistens von Fa. SparkFun aus den USA. Die Firma liefert sehr zuverlässig und die Preise sind meistens deutlich günstiger als bei uns in Europa. Wenn man Pech hat, kommen allerdings noch die Zollgebühren dazu. In jeden Fall sollte man darauf achten, daß man einen Empfänger mit Chipsatz der 3.Generation ( SIRF-III oder ähnlich ) erwirbt.
In vorliegendem Fall handelte es sich bei den Daten, die ich dem Decoder zum Testen zugeführt habe aber vermutlich um alte NMEA-Logs, die ein Simulationsprogramm über den ComPort eines PC's zuspielte. Im Normalfall ergeben sich bei ihrer Verwendung keine Unterschiede im Vergleich zu Live-Daten und man hat zumindest für die Testphase den Vorteil, daß es nicht erforderlich ist, auch in der "Bastelbude" einen ausreichenden Satellitenempfang sicherstellen zu müssen.
Klaus