Hi

Ich will dich jetzt nicht entmutigen, deine Fähigkeiten in den Wind schießen oder Ähnliches: Aber meiner Ansicht nach ist dein geplantes Projekt für den Anfang zu hoch gesteckt. Nehm es bitte nicht als Angriff

Aus deinen hier gestellten Fragen geht hervor, dass du noch nicht viel Wissen auf dem Gebiet hast und schon relativ "triviale" Dinge sich zum Problem entwickeln. Natürlich lernt man aus Herausforderungen aber wenn diese eine Nummer zu hoch sind frustet man sich damit selbst und verliert den Spaß an der Sache.

Gerade am Anfang ist es wichtig für das eigene Ego schnelle Erfolge zu erzielen. Schnelle Erfolge erziehlt man jedoch vor allem mit kleinen Basteleien, nicht mit Mammutprojekten, in die man monatelange Arbeit investieren muss bis man mal überhaupt eine Basis hat.

Es ist leicht einen High-Tec-Roboter auf dem Papier zu planen - Ihn aber umzusetzen ist um einiges schwerer als man sich erdenkt. Davon können hier viele (auch ich) ein Lied davon singen, wie einfach man es sich doch erdenkt und wie komplex es letztendlich wird.

Nimm es nicht persönlich. Ist nur ein Tipp meinerseits um nicht gleich am Anfang von dem tollen Hobby Robotik entmutigt zu werden.