ich hab mal mit nem pic nen inkrementgeber auslesen müssen. d.h. ne art drehschalter. wenn man den dreht, gibt der in sehr kleinen abständen high-low-high-low-high-low......

und ich sollte halt zählen, wie oft.
ich sage im vorraus, dass das ganze nie funktioniert hat (habs irgendwann aufgegeben, lag aber mit sicherheit an was pic-intenem, der konnte die variable nicht speichern oder so..)

also aufgemerkt:

ich hatte 2 schleifen, eine für den high-zustand des inktementgebers und eine für den low-zustand. war er z.b. high, blieb er so lange in der high-schleife, bis er low wurde. dann wurde die variable um 1 incrementiert und es ging in die low-schleife. da passierte dann wieder das gleiche.

es ist ja so:
mann kann auch einfach zählen, z.b. jedes mal wenn ein high-signal anliegt einen hoch. das prob ist dann, dass der inkrementgeber auf high stehenbleiben kann und dann zählt sich der pic tot. also hab ich's gemacht wie oben beschrieben. vielleicht kannst du das auf deinen taster übertragen.

frag mich nicht nach dem code, der ist in der firma, in der ich das gemacht hab... (semesterferien) :P

edit:

mal den code verdeutlicht:
(in nem dirt-basic
--------------------

if port=high then goto highschleife else goto lowschleife 'start vom ganzen

highschleife:
if port=low then goto lowzähler
goto highschleife

lowschleife:
if port=high then goto highzähler
goto lowschleife

highzähler