Hallo Tom,Zitat von toemchen
das habe ich mir natürlich auch schon überlegt, und eigentlich bräuchte ich eine viel schnellere Datenrate um das Problem zu umschiffen. So ca. 10MBit wären nötig um für meine Zwecke schnell UND recht genau zu werdenl! Das System wäre sehr leicht skalierbar.
Man kann oder muss sogar, den Strahl ruhig weiter machen. Man empfängt dann eben eine Zeichenfolge, z.B.:
ungültig, 100°, 100°, 101°, 101°, 101°, 102°, ungültig...
(^ ggf. erstes und letztes 1-Bit bestimmen ^)
Dann kann man natürlich
1. die Plausibilität prüfen, 2. die Mitte nehmen..oder den mittleren Wert..
Wenn das Fahrzeug schnell fährt, wäre es auch nicht sooo schlimm, wenn es mal nur 1-2 Datensätze empfängt und ggf. auch noch 1 Winkelgrad übersieht, da es nicht sooo genau sein muss. Und, es bekommt ja alle 1ms oder so, eine neue Peilung, kann also auch über mehrere Peilungen noch mitteln..evtl. mit dem Odometriesystem zusammen.
Wenn es dann langsam ist, bekommt es dann eben mehr mit..
Vorteil wäre eben, dass im Fahrzeug nur die Sensoren sitzen müssen, kein Scanner, der ggf. noch verwackelt etc..
So können insbesondere auch viele kleine und billige Fahrzeuge von den Baken profitieren, und man könnte, wenn die Adressen reichen, beliebig viele Baken aufstellen...
Und, im Fahrzeug wird keine Rechenleistung und Bildverarbeitung etc gebraucht..
Evtl. wäre es einfacher, wenn man einen (leicht aufgeweiteten) Strichlaser rotieren ließe, der nur die Senderkennung (wenige Bit) ausgibt. Und man sendet die aktuelle Winkelposition per Funk...
hmm, mal in Ruhe überlegen...
Sigo
Lesezeichen