-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
AvrProg sagt bei mir das es kein Board findet.
Ist verwende diesen ISP: http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif
Mein Problem ist folgendes:
Normalerweise verwende ich Bascom zum programmieren und Fusebits setzen.
Jetzt habe ich aber einen Mega48, der mit 4MHz laufen soll. Da ich keinen passenden Quarz zur Hand habe, habe ich ins Datenblatt geschaut, wie der AVR 1. ausgeliefert wird und wie ich ihn 2. mit 4MHz intern laufen lassen kann.
Ausgeliefert wird er mit 8MHz. Auf Seite 38 im Datenblatt sind die Fuses gelistet, mit denen ich den Clock durch zwei teilen kann.
Bascom listet diese Bits aber nicht mit auf.
Also habe ich es (mal wieder) mit PonyProg probiert. Aber auch wenn ich mich auf den Kopf stelle, ich finde da keine Einstellung, womit der AVR erkannt wird. Das Problem hatte ich früher schon und habe das Programm gleich wieder gelöscht.
Die letzte Version mit 1.X von PonyProg hab den M48 noch nicht drin. Also habe ich 2.06Beta probiert. Aber auch damit geht es nicht.
Durch die Suche bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen.
AVR-Studio habe ich auch installiert. Aber wie schon gesagt, AvrProg erkennt den Chip bzw den Programmer auch nicht. Und das Studio selbst scheint keine Option für LPT-Programmer zu bieten.
Kann mir jemand sagen, wie ich entweder PonyProg oder AVR-Studio verwenden kann um die Bits zu setzen oder wie es mit Bascom doch geht?