Ein altes, bzw. langes Leid ist es wirklich, ich selbst sehe bis hierhin nur 2 Möglichkeiten Funk-Übertragung für den individuell geplanten Datenaustausch zu realisieren.
1) Wie von mir in diesem Fred angedacht: Per 433 Mhz / 868 Mhz / 2,4 Ghz mit Einzelmodulen
2) Per W-Lan: Mit einem Rechner (Fox-Board oder Mini-ITX) am Roboter, Modell (etc.) und seinem eigenen Recher. Hier ist es entweder per Remotezugriff oder mit einem eigenen Serverchen (vgl FoxBoard) zu arbeiten.
unter Umständen ließe sich noch der gute alte CB-Funk einbinden, allerdings läuft das ganze da auf DTMF hinaus, was auch nicht unbedingt einen Spielraum für große Datenvolumen bietet.
Ich glaube und hier schließt sich meine nächste Frage an: Die Reichweite von den 433 Mhz(...)-Modulen scheint im Freifeld größer zu sein als die bei W-Lan...oder?
Im moment weiß ich selber nicht ganz wohin ich tendiere.
Demnächst habe ich Zugriff auf ein Funknetz in meiner Heimatstadt, welche vorwiegend für TK genutzt wird. Ich hoffe da eine wirklich gute Funkübertragung nutzen zu können (wenn auch nur temporär).
Am Ende spielt halt alles auf autonomität hin, vielleicht will Mutter natur es ja auch so
mfg
Lesezeichen