Zitat Zitat von moritztheile
-ein Controller sich mit einer niederen Programmiersprache programmieren laesst.
Naja, definiere "niedere Programmiersprache"...
falls du damit Assembler meinst: ja damit kannst du einen Controller programmieren.

musst aber nicht
Die AVR Mikrocontroller (zu denen auch die ATmegas gehören) kann man unter anderem auch in C, C++ und Basic programmieren.

-ein Controller von einem PC oder vielleicht auch PDA ansprechen laesst und sozusagen als 'Übersetzer' zwischen der Steuerkomponente und den Effektoren und Sensoren dient.
Das ist eine denkbare Anwendung, mit der ein Controller wie der ATmega32 aber nichtmal ansatzweise ausgelastet wäre.

Wie ich die Sache jetzt sehe brauche ich den ATMEGA als Controller, aber nicht als Steuerungsmodul. Es wäre wahrscheinlich fast ein Ding der Unmoeglichkeit die Steuerunglogik fuer den ATMEGA zu programmieren. Mit der Nutzung eines PDAs stehen eine Unmenge von Bibliotheken zur Verfuegung (z.B. Java 3D).
Ich behaupte, daß ein ATmega sämtliche nötigen Steuerungsaufgaben im Flugzeug übernehmen kann. Wenn ein ATmega32 das nicht mehr packt, dann vielleicht ein größerer (oder man verwendet 2-3 kleine Controller).

Einen PDA kannst du natürlich trotzdem noch ins Flugzeug bauen, aber eigentlich ist das nicht nötig (ich würde den stattdessen nur dafür benutzen um den Autopilot zu konfigurieren).

Ich würde vielleicht einen Controller für sämtliche Sensoren, einen für die Aktoren und einen für die "höhere Logik" also die Fluglageregelung verwenden. Prinzipiell kann das zwar auch alles ein einzelner Controller übernehmen, aber ich denke es kann nicht schaden wenn man das in logische Gruppen unterteilt.

Gruß,
Felix