Hallo Carlo,
Doch, doch! Aber die 2 kB des 2313 sind voll. Werde trotzdem 'mal sehen, was sich machen läßt.ist wohl nicht so einfach ?![]()
Das ist durch den steuernden Master ohne Probleme zu erreichen:In den frühen Morgenstunden (weil störungsärmer)
so ca. 2 - 4 Uhr wird bei korrekt empfangener DCF-Zeit die Softwareuhr
synchronisiert und nach meinem Wunsch dies per LED am Slave angezeigt.
Er liest ab und zu die Zeit (Softuhr) vom Slave, schaltet um 2.00 Uhr den Decoder des Slave ein und löscht Bits 5/6 des DCF-Status. Der Slave setzt dann Bits 5 und 6 im DCF-Status wieder auf high, sobald ein gültiges Telegramm empfangen wurde. Diese Bits bleiben den ganzen Tag lang high, so dass man immer nachvollziehen kann, dass da ein Stellen der Softuhr nach DCF erfolgt ist.
Aber ich habe kapiert, dass du eine LED-Anzeige vorziehst. Könntest Du mir noch sagen, bei welcher Bedingung sie sich einschalten soll?
Es gibt da einige Möglichkeiten fürs Einschalten dieser LED:
1. Ein gültiges DCF-Telegramm wurde empfangen und die Softuhr danach gestellt (das sind Bits 5/6 des DCF-Status).
2. Es liegt überhaupt ein DCF-Signal an (evtl. ein gepulster Ausgang).
3. Der DCF-Decoder ist mit der DCF-Aussendung synchronisiert und aktualisiert also jede Minute die Softuhr (macht nur Sinn bei dauerhafter Decodierung).
Wie gesagt: Ich schau 'mal, was geht!
Gruß Dirk
Lesezeichen