-
-
Hi Jan,
vorab, ich benutze einen USB-Seriell-Adapter. Warum bei mir beim ersten Male ueberhaupt nichts bei 19200 Bd. funzte, kann ich mir nicht erklaeren, es wurde bis auf den 1kOhm Widerstand nichts geaendert. Hatte einen 150 Ohm eingesetzt, da der ehemalig benutzte Monitor sonst kaum eine Anzeige brachte. Heute, mit einem anderen Monitor ist wieder der 1 kOhm eingesetzt.
Am Adapter kann es eigentlich nicht liegen, habe PC-gesteuerte Modellbahnzentralen unter 19200 Bd. mit ihm in Betrieb.
Bis 9600 Bd. wird alles korrekt uebertragen, auch Texte.
Bei 19200 Bd.
12 Zeichen - "123456789012" - korrekt auch in schneller Folge mit der Maustaste
14 Zeichen - , "12345678901234" -, man muss kleine Pause zwischen den Mausklicks einlegen, gefuehlsmaessig so um die 200 -250 ms.
16 Zeichen -"1234567890123456" -, es werden Zeichen in vermehrtem Maße verschluckt, Leerzeilen eingefuegt und unregelmaessige Reaktion, auch bei laengeren Sendepausen.
Ansonsten habe ich auch den Text probiert - "Programm der Hello World-Klasse" - . bis einschl. "der" wirds uebertragen.
Nichts fuer ungut, ist eigentlich super fuer die Uebertragung von wenigen Bytes. Moechte zwar gern einen String von 40 Zeichen mit 19200 Bd. uebertragen um die Baudraten nicht aendern zu muessen. Wenn´s nicht geht, davon geht die Welt auch nicht unter.
Mit vielen Gruessen
Karl