Servus!
Also der urspüngliche Themenstarter liest immernoch mit! Und ist auch schon um einiges weiter...

Stand der Dinge:

Zum einarbeiten in die MCs und zum rumprobieren hab ich eine lichtschrankengesteuerte Stoppuhr gebaut, die die fünf schnellsten Runden speichern und auf nem kleinen LCD ausgeben kann. IR hat gerade bei Sonnenschein aber kaum zuverlässig funktioniert, so dass ich die Uhr auf ne Laserlichtschranke umgerüstet habe (Laserwasserwage aus dem Baumarkt für nen fünfer ) Läuft recht zuverlässig, allerdings kann nur ein Auto auf einmal auf der Strecke sein. Also nur zum Zeittrainig für die Startplätze zu gebrauchen...

Für den nächsten Schritt, ein "passives Transpondersysstem" hab ich so was ähnliches gebaut wie von Benedikt vorgeschlagen, allerdings war das nicht "sooo einfach" (ca. 50Std. Arbeit für die Hardware und nochmal bestimmt 100 für die Programmierung... bis jetzt!!)

Meine Vorgabe war ein System zu Bauen, dass Günstig, für den User möglichst einfach zu handhaben, bateriebetrieben, und mobil ist.

Das ist soweit auch gelungen.
Ausgelesen wird mit einer kleinen Kiste mit LCD Disp., auf der auch die Rennen bzw das Trainig ausgewertet und die Transponder programmiert werden können. Ausgelöst wird die Uhr in den TRs mit einer Magnetmatte und nem Hallgeber im Auto, eine Induktionsschleife braucht doch ganz ordentlich Saft, also eine Autobatterie o.ä., die ich nicht rumschleppen will...

Dazu gibts ne Startampel die wie die transponder auch mit dem Kistchen programmiert wird.

Das ganze ist noch in der Testphase und hat auch noch einige Kinderkrankheiten die beseitigt werden müssen:
Wie Verbesserungbedürftige Steckverbindungen im den Autos, Feintunig am doch recht umfangreichen Code, evtl doch ein Umstieg auf ne Induktionsschleife, da ich mir noch nicht sicher bin ob die Hallgeber-lösung 200%ig zuverlässig ist, etc...

Naja die Saison hat erst begonnen und weitere Tests stehen noch aus.
In ferner Zukunft steht dann noch der Umbau auf ein aktives System an, bei dem die Transponder die Zeiten nicht mehr speichern, sondern direkt via funk übertragen... Dann können auch Zuschauer die Positionen und Zeiten sehen.

...das größe Problem ist aber wie fast immer der Zeitmangel, denn Familie und Studium wollen auch versorgt werden...