- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: mein Solar-Asuro - fertig !

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    wenn ich die 4 akkus jetzt in dem ursprünglichen, vom asuro getrennten halter lade sind sie ja auch in reihe, also hintereinander im halter drin, und dann messe ich die spannung von 5,4V. Und dann liegt "-" vom ladegerät am "+" vom akku an. Deshalb meine frage von vorhin ob diese eigentlich falsch angeschlossene spannung (beim eigeschaltetem asuro) irgendwie der elektronik schaden kann...
    Wie sollte das gehen mit der trennung des asuro von den akkus beim laden? Der prozessor soll doch den ladevorgang überwachen und bei "akku voll" soll der asuro wieder seine "tätigkeit" aufnehmen?
    gruß inka

  2. #42
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    da müsste dann die ladestation denken... und eben aufpassen dass die akkus net zu voll werden
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #43
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    16
    Ok das Thema ist schon ein paar Jährchen alt aber:

    Ich will auch eine Ladestation bauen, die der Asuro selbstädnig findet und sich selbst wieder aufläft. Die Leistung die er vor dem Laden vollbring ist nicht hoch, also er muss sich nur sehr kurz wieder aufladen. Wärhend des Aufladen überwacht er die Spannung (Battery() und fährt wieder weiter, wenn er genügend aufgeladen ist. Ich habe mir folgendes Vorgestellt:

    Zwei Kontaktplatten, oben und unten, die mit einem Labornetztgerät unter Strom gestellt werden. Der Asuro fährt mit Kontaktschleifen zwischen die Kontaktplatten. Meine Akkus haben zussamen 2200mAh, dass macht mit der Beschränkung von 1/10 C 220mA. Also stelle ich an meinem Netzgerät 6V und 220mA ein.

    Würde das auch bei eingeschalteten Asuro funktionieren oder ist das zu riskant? Da ich Akkus benutze ist der Jumper eingesteckt. Die Kontakschleifen sind direkt an Bat- und Bat+..

    Mfg
    Vincent

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad