- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Rasenmähen per GPS

  1. #1

    Rasenmähen per GPS

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich möchte auch Rasen mähen lassen. Meine Vorstellung ist es 2-3 Robotermäher einzusetzen die die zu mähende Fläche per GPS-Daten vorgegeben bekommen.

    Weiß jemand ob es eine Steuerung gibt die vermeidet daß sich die robos in den Weg kommen, bzw. wenn einer ausfällt sollten die anderen die restliche Fläche mit übernehmen.

    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    138
    Das Problem bei GPS ist, dass es zu ungenau ist. Wenn du um deine Wiese Blumenbeete oder ähnliches hast, wirst du auf ein zweites System zum GPS nicht verzichten können.
    An sonsten: Meine Idee:
    Du hast eine "Bsisstation" die die Roboter koordiniert (laden, Streckenberechnung etc.) und jeder Roboter bekommt noch einen Microcontroller, der NUR Befehle von der Basisstation entgegennimmt, daten über den Roboter zur Basisstationsendet und den Roboter steuert.
    Als "Basisstation" würde ich dir einen kleinen Computer (vllt. einen ohne jede Mechanik, wegen der Zuverlässigkeit) empfehlen, da solche Sachen wie Streckenberechnung schon relativ Rechenintensiv sind.


    P.S.: Woher bekommst du das Geld für 3 Mähroboter incl. GPS?

  3. #3
    keine schlechte Idee. Da ich von Natur aus faul bin, dachte ich - einfach die Koordinaten für die Fläche eingeben und den Rest organisieren die Geräte selbst.

    das Geld für die 3 Mäher Suche ich noch

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    ..das Geld für die 3 Mäher Suche ich noch ..
    Geh' bitte, wenn Du's gefunden hast, sag' uns, wo das war.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    So ein ähnliches System habe ich mal bei Galileo gesehen. Da wurde ein Trecker mit GPS und Autonomer Steuerung "erweitert".

    Der Fahrer musste erst an die Ränder seines Ackers fahren um die Positionen aufzunehmen. Anschließend konnte der sich eine Flasche Bier trinken, während der Trecker den Acker umpfügte

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    8

    GPS abweichung reduzieren

    Hallo,
    ich spiele schopn seit einem Jahr mit dem Gedanken so einen Rasenbot zu Bauen. Im Letzten Jahr habe ich schon viele Experimente wegen der Navigation gemacht. Da GPS zu ungenau ist wollte ich eine Navigation über IR Barken machen. Wobei mindestens 3 im Sichtfel des Bot sein müsten. Die Winkel der Barken sollten durch eine drehende Trommel mit Schlitz erfasst werden. Nachteile sind der sehr komplexe Aufbau, Störempfindlichkeit der Mechanik sowie die Begrenzte reichweite Der Barken momentan 65m. Die Neue Idee ist 2 GPS empfängfer zu verwenden.
    Neulich habe ich eine Versuchsreihe mit einem GPS Empfänger durchgeführt. Er erfasst wohl auch kleine Positionsänderungen (10 oder 20cm). Das Problem ist das die Position Wandert auch wenn der Sensor still liegt. Deshalb möchte ich einen zweiten GPS Sensor auf der Ladestation Postieren. Der Funkt dann ständig die Korekturdaten zum Mäher. Sodas er seine genaue Po. bestimmen kann. Die Küstenwache macht das Ähnlich. habe mir 2 gleiche Empfänger bestellt. Hoffe das diese auch in die gleiche richtung driften denn nur dann Funktioniert das.

    Hat sich schon mal jemand über soetwas gedanken gemacht?

  7. #7
    Hallo,
    ich wäre auch sehr an einem Rasenmährobotter interssiert.

    Am meisten beschäftigt mich dabei die Eingrenzung des Arbeitsbereiches, wie schon von euch erwähnt ist GPS einfach zu ungenau und außerdem (zumindest bei mir) alles andere als ausfallsicher.
    Eine Abweichung von mehr als 20cm kommt für mich auch nicht Infrage.

    Das ganze mit IR zu realisieren hatte ich auch schon überlegt, scheint mir aber auch zu komplex.

    Weiß vieleicht jemand wie das bei Robottern gemacht wird die Verkauft werden. Ich habe gehört, das es eine Möglichkeit gibt das ganze über ein Kabel einzugrenzen (das wird dann rund um den Bereich gelegt wo der Robbi Mähen soll), aber wie erkennt der Robotter das er nur bis hier hin soll? (Magnetfeld sensoren??)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    260
    Hallo,
    Informationen und Bauanleitung zur Induktionsschleife für Rasenmäher gibt´s unter
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19825
    Diskusision von DGPS unter
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ps+genauigkeit

    Christian

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    12
    Eine Option wäre noch mit Ultraschall Funklichtern, die Position der Funklichter im Garten müsste bekannt sein (eventuell selständig gegenseitig ausmessen ??), dann empfängt der Robi die Funklichter von den Funklichtern wie eine Fledermaus, d.h. der Robi schickt ein signal und die Funklichter antworten darauf, anhand des Zeitdelays kann nun die Distanz zu dem Funklicht ausgerechnet werden. Es können die Funklichter nacheinander abgefragt werden, was sehr schnell gehen sollte.

    Daraus durch Triangulation die Position bestimmen, und mit einem Kompass die Himmelsrichtung, das ganze ist viel genauer als es GPS je sein wird.

    Da Schall nicht so schnell ist wie Licht erhöht sich auch die Genauigkeit mit einem Standardprozessor gute Ergebnisse zu erziehlen. Genauigkeit in den Mikrosekunden genügt 10us = 3.3 mm bei Licht muss die Messgenauigkeit im Bereich von picosekunden liegen was ein teuerer Spass wird, 10ps = 3 mm.

    Gruss 100Octane

  10. #10
    Hallo 100Oktane.

    Ich bin neu hier und kein Elektroniker sondern "Schlosser". Entschuldigt also bitte wenn ich dumme Fragen stelle.
    Ich bin ein großer Faulpelz und denke, daß die Menschen lieber ihren Verstand benützen sollten, statt selber einen Teil Ihrer Lebenszeit mit stumpfsinnigen, knechtlichen Arbeiten (wie z.B. Rasenmähen!) zu vergeuden. (20 Wochen/ Jahr x 1 Stunde x 40 Jahre : 12 Tagesstunden~ 66 Tage also rund zwei geschenkte Monate an Lebenszeit!!!)

    Dein Beitrag kommt meinen Vorstellungen einer Navigation am nächsten.

    Ich stell mir das so vor: 2 Ultraschalllautsprecher am Haus (Wegen der Stromversorgung und Verkabelung) und 1 Mikrofon am Rasenmäher.
    Sowohl die Feststationen wie der Mäher werden mit Funkuhrmodulen synchronisiert. Die Feststationen "senden" auf verschiedenen Frequenzen aber mit synchroner Modulation. Z. B. könnte alle 0,0001 sec ein Bit übertragen werden und alle 5 sec 3 Bit. Da der Robo über sein Funkuhrmodul ebenfalls genaue Atomzeit hat, kann er seine Position zu den Sendern von ca. 1500m (daher die 5 sec) bis in den Zentimeterbereich (0,0001 sec) genau berechnen. Voraussetzung ist natürlich die Synchronisierung der Sender und der beiden Empfängerkanäle. Dadurch kann auch das Echo von der Gartenmauer eliminiert werden (Nur das erste Signal wird ausgewertet und die Software kennt die Ortswechselgeschwindigkeit des Robots.)
    Ansonsten bräuchte man noch eine Teach-in Funktion zu der man den Mäher mit einer Deichsel einmalig "spazieren führt" Vielleicht kann man dazu einen Datenlogger aus dem Modellbaubereich verwenden.
    Dann noch einen Berührungssensor (Wegen der Gartenstühle). Auf Kontakt am Berührungssensor reagiert er mit einer Ausweichbewegung ,je nachdem wo er kontaktiert wurde nach rechts oder links und versucht dann innerhalb einer Fahrzeuglänge wieder auf die programmierte Bahn zurück zu kehren. Hat er sich so verkeilt daß eine 90° Abweichung ihm nicht binnen 5 sec.? die Freiheit schenkt, muß er's eben für eine Fahrzeuglänge mit 180° versuchen usw.
    Dann noch, wie bei den gewerblichen, einen Sensor (Endschalter) der die Entlastung der Räder erfasst und daraufhin das oder die Messer stillegt. (falls sich der Bernhardiner in das Teil verliebt.)
    So, das wärs.
    Ich könnte die Mechanik aufbauen aber das ist's dann schon von meiner Seite, aber ich denke so ein Teil wäre evtl.auch von kommerziellem Interesse.
    Grüße
    Daniel

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus