-
-
Hallo! Snubber ist ein RC-Glied am Relais-Ausgang (der "heissen" Seite), der HF-Störungen beim Relais-Prellen unterdrücken soll. Naja, muss man halt mal ausprobieren ob man es braucht.
Den Code habe ich gerade nicht zur Hand da der auf nem anderen rechner liegt, da ist aber einfach ein HD44780-LCD-Ansteuerung drin, eine Drehgebereinleseroutine inspiriert von einem mc.net-Thread sowie eine ISR die jede sekunde angesprungen wird und in zwei if-zweige aufgeteilt ist, sodass die LED in der ersten sekunde an ist und in der zweiten aus, und somit ein blinken entsteht (ich weiss, spielerei
). Benötigt wurden einmal Timer1 für die Timerfunktion, sowie Timer0 (schneller getaktet) für den Drehgeber. Gleichzeitig wird Timer0 noch für den Buzzer benutzt.
Die Zeitfunktionen selbst sind recht simpel, da stecken dann sachen drin wie if seconds ==59 dann seconds=0 und minute++.
Hier mal die Schaltung, läuft auf einem alten 8515er, der war halt bei meinem STK500 dabei und irgendwas muss man damit ja auch noch anfangen =). Das ganze Drehgeber/Schalter/Buzzer-Geklüngel habe ich einfach ans Ende vom Flachbandkabel des Ports drangelötet.
Bild hier