-         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: brauche hilfe bei servo!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    11

    brauche hilfe bei servo!!

    Anzeige

    erstmals hi
    ich bin neu hier und kenn mich mit Servos nicht so aus

    das problem dass ich habe lautet so
    ich willl ein servo (futaba modellbau ) mit hilfe eines schalters nur auf seine zwei maximalen stellungen bringen also rechts und links es soll so einfsch wie nur möglich werden nicht über funk oder ähnliches sondern direkt von schalter zum servo

    das servo soll bei druck auf einen schalter oder taster auf max links und bei nochmaliger betätigung auf max rechts springen

    bitte helft mir mit bauplänen oder sonstigem zeugs da es dringend ist
    danke schon mal im voraus an alle die antworten und helfen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.584
    http://images.google.de/imgres?imgur...LG:de%26sa%3DN



    ...statt des einen Poti einfach zwei parallel nehmen, und dazu vor Jedem in Reihe einen Taster - fertig.
    Damit kann man je nach gedrücktem Taster seine jeweilige Position einstellen/anfahren.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    65
    Beiträge
    12.469
    Klingt gut.
    Auf Seite 19 ist auch der Schaltplan, falls es doch selbst gebaut werden soll. http://www2.produktinfo.conrad.com/d...ervotester.pdf

    Manfred



    p.s.: Eigentlich gefällt mir so eine Schaltung etwas besser, wegen der präziseren Einstellung. http://www.uoguelph.ca/~antoon/gadgets/servo3.htm

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    11
    danke für die antworten
    damit ist mir echt schon viel geholfen ich werd mir warscheinlich den bausatz vom conrad kaufn

    @Manf
    es soll ja nur zwei stellungen haben und nicht feineinstellbar sein

    aber trotzdem danke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.584
    ...so ist`s gemeint :


  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    11
    und was is da jetzt was??
    sorry wen ich so blöd frag aber ich versteh die ganzen zeichen nicht
    ich weiß zwar was P1-p2 und T sind aber was geht jetzt zum servo

    ich hoff ich geh euch damit nicht auf die nerven

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    65
    Beiträge
    12.469
    Der Anschluß "pos" wird mit dem Servo Steuereingang verbunden, es sein denn es ist ein Servo mit negativem Steuerimpuls.

    Die Schaltung mit dem NE555 ist ähnlich nur vielleicht etwas stabiler deshalb habe ich sie erwähnt. Aber ich will nicht mit zu vielen Details kommen. Die Schaltung mit dem Servo Tester und dem CD4001 ist sicher erprobt.
    Manfred

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    11
    nur so ne frage
    würde mir jemand eventuel so ein teil nach dem plan von andree-HB basteln und schicken zahle 40€ronen dafür und die versandkosten wers jetzt übertrieben findet .....bitte
    aber ich brauch das teil extrem dringend und selber basteln naja das is nicht so ganz meins

    also bitte bitte bitte bastelt mir sowas

    mfg martin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    kauf dir doch einfach das Teil von Conrad für 5€ nach dem Link von Andree... Geht 1. schneller als auf jemanden zu warten, der erstmal ätzen muss und 2. ist es sehr viel billiger

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    65
    Beiträge
    12.469
    Wie auch immer, damit es schnell gefunden wird solltest Du es hier posten.
    Manfred
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=29

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •