-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi,
ich hab den Fehler jetzt gefunden 
Ich hatte am Anfang den TSOP falsch angeschlossen (GND und VCC vertauscht). Dadurch ist dieser kaputt gegangen, hab ihn nun mit nem neuen ersetztt und jetzt blinken fröhlich die LEDs sobald ich einen Taster drücke.
Was is jetzt noch net verstehe ist das komische Verhalten der LEDs. Also die LED an VT leuchtet die ganze Zeit, sobald ich die Taste drücke leuchtet sie nimmer. Dann fangen aber die anderen 4 an zu leuchten (also wäre das 0 0 0 0). Lass ich den Taster los, dann leuchten sie manchmal weiter und manchmal nicht. Scheint zufällig zu sein ob sie nach Loslassen des Tasters leuchten oder net...
Muss das so sein?
Und noch ne Frage zur Entfernung. Der Autor von robotmaker.de schreibt:
"Die Reichweite betraegt bei mir etwas mehr als 10m."
Also ich habe folgendes beobachtet:
Wenn ich mich weiter wie einen Meter entferne, kommt das Signal nich an. Wenn ich näher rangeh, dann kommt das Signal auch nur dann an, wenn ich direkt auf den TSOP ziele.
Ich habe außerdem den 100 Ohm Widerstand vor den IR-Dioden durch 1x100 und 1x150 Ohm parallel geschaltet ersetzt. Dadurch ergibt sich ein 60Ohm Widerstand. Aber die Reichweite scheint nicht zuzunehmen 
MfG
Edit: Was mir grad noch aufgefallen ist: Wenn ich den Taster ganz schnell drücke, dann gehn die LEDs, sobald der Taster losgelassen wird, auch immer aus...
Edit2: Brauch ich beim Sender eigentlich einen Spannungsregler? Ich hab da direkt die 9V Block Batterie angeschlossen...
Edit3: Hab jetzt 1k Ohm, 100 Ohm und 100 Ohm parallel geschaltet für die IR Dioden. Das müsste dann 47 Ohm sein, aber die Reichweite is die selbe 
Edit4: Ok hab es jetzt hingekriegt, dass ich 3 Meter entfernt vom empfänger stehen kann und die Daten ankommen. Aber, so wie auf robotmaker.de beschrieben, dass man gar net auf den empfänger zielen muss und bis zu 10m Abstand, gehts net ...