- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: -14V für LCD

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108

    -14V für LCD

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe einen Grafik-LCD der als Versorgungsspannung von -14Volt benötigt. Meine Schaltung hat aber nur 5V. Jetz brauch ich einen Wandler von 5 auf -14V. Hatte da schon an schaltregler gedacht. Hab aber nix vernünftiges gefunden. Hat irgendwer nen Tipp wie man sowas am Besten macht?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo mwoidt!

    Wenn es -12V reichen, kannst Du ein MAX232 verwenden. Sonst ist es komplizierter.

    MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Raum Leipzig
    Beiträge
    10
    Hi,

    Du könntest einen MC33063 nehmen, is auch preiswert. Im Datenblatt ist die Schaltung drin, die Du brauchst (dort -12V/100mA aus 5-6V).

    Gruss Semi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    besorg dir einen dc/dc-wandler bei z.b. www.reichelt.de. ausgangsseitig den + auf eingangs-masse legen und die ausgangs-masse ist deine negative spannung.
    Ich programmiere mit AVRCo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    Schaltregler hab ich auch schon gedacht und der wirds vermutlich auch. MAX232 erzeugt leider keine -12 sondern nur -8V (in realität jedenfalls) und die reichen nicht. DC/DC Wandler halt ich für übertrieben weil es nur um ein paar mA geht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    dann schau mal das datenblatt deines lcds genau an: viele hersteller geben die kontrastspannung nicht von masse aus an sondern von der betriebsspannung aus - somit kannst von denen 12V noch 5V abziehen .... wenns bei deinem auch so ist
    Ich programmiere mit AVRCo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    viele hersteller geben die kontrastspannung nicht von masse aus an sondern von der betriebsspannung aus Zwinkern - somit kannst von denen 12V noch 5V abziehen
    mhh, das wäre aber was neues, normalerweise ist es immer von Masse aus. Die Posetive Versorgungsspannung ist meistens nur für die Logik.

    EInen Schaltregler bis -22,5V findest du hier:
    http://www.mehto.roboterbastler.de/?...nungskonverter

    alelrdings noch mit dem teuren TL497, Ich benutze schon einiges länger auch den MC33063, der ist zwar bei mir mit -22,5V etwas aus dem Sollbereich, funtioniert aber recht gut (hat dabei allerdings einen sehr schlechten Wirkungsgrad), das wichtigste dabei ist die Spule.

    Gruß,
    Mehto
    -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test