- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Staubsauger Weg-Algorithmus

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2004
    Alter
    50
    Beiträge
    66

    Staubsauger Weg-Algorithmus

    Hallo zusammen,

    wollte in Erfahrung bringen ob jemand eine Quelle für einen vernünftigen "Staubsauger-Weg-Findungs" Algorithmus kennt.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe fahren diese Roombas etc. doch eigentlich nur kreuz und quer in der Wohnung rum?

    Der Roomba hat zwar auch einen Wand-Sensor, doch die Videos die ich im Netz von ihm entdeckt habe überzeugen mich nicht. Aus diversen Gründen folgt er plötzlich einer Wand nicht mehr sondern ändert spontan seine Richtung.

    Schön wäre es wenn der Algo ohne Kamera und interne MAP der Umgebung auskommen würde.

    Ich habe mir zu diesem Zweck einen Simulator programmiert (siehe Bildschirmfoto im Anhang) der einen Robbi von außen nach innen, Bahn für Bahn (50% überlappend) die Räume abfährt. Leider ist mein Algo auch nicht besonders (kommt mit Bumpern und zwei Ultraschall Sensoren aus).

    Any Ideas?

    PS: Im Bild sind Hindernisse schwarz (=Wand, Stuhlbeine, etc), die weiße Fläche zeigt wo der Robi noch nicht war, blau=hier ist er schonmal gewesen.
    PPS: Mein bisheriger Algo wertet das Bild nicht aus, es hat nur einen Informativen Charakter damit ich sehen kann wo er schon war und wo noch nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken staubsaugerbild.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test