- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Was kann man daraus bauen?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    35
    Beiträge
    32
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    HAHA.....ich meinte schon etwas größeres! halt eine Messtation oder sowas halt irgendwas was man mit wenig dingen konstruieren kann und dies halt am PC/PDA anzeigen lassen kann........MENSCH!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Du willst mit 20 Widerständen, ein paar Kondensatoren, einem Quarz und ein paar Stecker eine Meßstation bauen - tut mir leid, aber soetwas zeugt von Null Ahnung.....und diese sollte erstmal durch Lektüre Deinerseits aufgebaut werden !

    Warum benutzen hier die Leute Microcontroller und spezielle IC`s ? Weil die so schön teuer und bunt sind ?

    Ein MAX232 ist dafür zuständig, Pegel für Deinen PC aufzubereiten...er misst nix und liefert keine Daten oder kann selber Signale einlesen oder verarbeiten. Ohne einer vorgeschalteten Logik kannst Du Dir den Käfer an die Wand nageln und verträumt angucken !

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    35
    Beiträge
    32
    Von Null ahnung?

    Deshalb ist es ja auch möglich eine Meßstation mit
    1 IC
    4 Widerständen
    2 Kondensatoren
    1 Drucksensor
    1 TS7805

    zu bauen!

    ich habe schon selbst eine INFRAROT steuerung gemacht, welche es mir ermöglicht meinen Fernseher über meinen Pocketviewer zu schalten! und das OHNE IC! sondern aus nur

    3 Widerständen
    1 IR-LED
    1 Transistor
    und einer RS 232 Buxe!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Von Null ahnung?
    Jipp

    ...wenn es denn so einfach ist, dann bau` doch einfach Deine Meßstation aus Deinen Bauteilen !

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...übrigens bist Du `n echter Fuchs -> habe mir mal die Schaltung des Eprom-Brenners angeguckt. Warum meinst Du denn, ist das grosse, zentrale Ding in der Bildmitte mit so vielen Bauteilen angeschlossen ? Damit man das nicht anschliessen braucht oder durch beliebige Chips ersetzen kann ?
    Hast ja ansonsten wirklich Alles für den ersten Teil eingekauft - aber der wichtigste Baustein erscheint Dir wohl halt als nicht sonderlich nötig.

    ...ausserdem hast Du wohl nicht Alles auf der Seite durchgelesen, da Teil 2 der Schaltung nicht minder wichtig ist und Du dafür anscheinend überhaupt keine Bauteile eingekauft hast.

    - so wie ich vermute wirst Du aber auch mit einem fertig aufgebauten Gerät nicht sehr viel anfangen können.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    @Andree-HB
    Sag mal, hat er dich gebissen? Du wirkst ein wenig agressiv

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...das kommt vielleicht, weil ich vereinzelt mit solchen Leuten auch auf der Arbeit zusammenarbeiten muss und wir aber gerne gemeinschaftlich mit denen in einen Topf geworfen werden, wenn mal wieder unglaublich blöde Dinge gemacht werden.

    ...wenn derjenige dann zumindest so ehrlich wäre, auch zu sagen "ich war der Horst of the day", dann würde ich ja auch nix sagen - oft wird dann aber gesagt, "hmm, dass müssen WIR dann aber das nächste Mal anders machen" und Ahnung vorgetäuscht.

    Aber Du hast Recht...wie so oft sollte ich lächeln und sagen "was geht`s mich an ?"

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Is ja nicht böse gemeint, nur manch einer nimmt sich von vornerein zu viel vor, und merkt später erst, dass da noch einiges mehr dazu gehört. Geht mir gelegentlich auch so

    "was geht`s mich an ?" <-- würde ich nicht sagen, dafür fragt er hier ja um evtl. den richtigen Weg zu finden bzw. um zu erkennen, warum ihr meint, dass es nicht funzt \/

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    177
    Wenn ich mir die Liste so ansehe:

    - 2 Widerstand 270
    Fehlt noch nen LTP Stecker den kann man aber ggf aus alten PC Teilen recyceln.
    Wird zu --> http://www.rowalt.de/mc/avr/twinavrh.png (rechter Teil der Schaltung) und man hat schonmal nen ISP Adapter für die Druckerschnittstelle

    - IC 7805
    - Widerstand 10k
    - 2 Widerstand 1k
    - 1 LED 3mm rot
    - 1 LED 3mm gruen
    - 2 Kondensator 27p
    - 1 IC MAX232
    - 1 Quarz 3,6864 MHz X101 Standard-Quarz HCU-18
    - 1 SUB-D-Buchse 9-polig

    Fehlt noch ein Mega8 oder Mega 16

    Und fertig ist das µC Board, mit dem man dannauch ne Wetterstation bauen kann (Sensoren vorrausgesezt)

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    35
    Beiträge
    32
    @copious

    genauso einer bin ich wohl.... stimmt allerdings auch...(leider) man kauft und baut halt blind drauf los, um zu wissen, wie es geht und sowas.

    Ich wollte ja eigentlich ein eigenes Spiel für den Gameboy Classic progen....dachte halt man müsste nur ein lesegerät für die karten kaufen....aber nein man muss ja halt einen Eprom dafür programmieren.... also hab ich mir halt gedacht fängste mit einem alten Projekt wieder an. Also Hardware für den Pocketviewer zu bauen...halt die Messtation.

    @Laeubi

    Also Mega8/16 dürften dann natürlich die Microcontroller sein oder?
    Leider hat K&K elektronik eine alte aber gute auswahl an Microcontrollern leider halt wenig IC'S.....ich werde wahrscheinlich eine Liste bei Conrad machen....immer gut

    Marc

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests