als erstes mal:

Zitat Zitat von Laeubi
Nen Pendel mit Magnetsensoren könnte die Schräglage bestimmen (auser man fährt aufm kopf ) Problem werden nur Steigungen sein, der Sensor wird feststellen das das fahrzeug (nach vorne oben) sich bewegt, die Straße ist aber ja auch so geneigt...
nein sicher nicht. häng dir mal ein pendel ins auto und fahr damit ne kurve du hast soeben eine schräglage in einem auto gemessen

wie ich schon gesagt hab: eine schräglagenmessung bei einem motorrad ist ohne gyro nicht möglich. bei schräglage nimmt ein pendel (um bei obigem beispiel zu bleiben) nahezu die gleiche lage wie das bike ein und steht somit relativ zu diesem immer senkrecht. die kräfte die nach unten und nach außen wirken heben sich quasi auf: sonst würde man ja auch nach unten oder außen kippen

die geschwindigkeit sagt auch recht wenig aus, da man auch langsam mit sehr großer schräglage eine enge kurve fahren kann.

ich hab neulich einen artikel gesehen über die neigungsmessung per GPS - habs nur noch nicht komplett gelesen.

falls ich jetzt etwas schon gesagtes wiederholt habe: sorry ich hab nicht den ganzen thread gelesen