Zitat Zitat von Klaus W. H.
@sigo Das hatten wir alles schon. Wir brauchen die Neigung relativ zur Straße, nicht nur zum Horizont.
Also bei den meisten Straßen die ich so kenne ist der Unterschied - falls vorhanden - vernachlässigbar klein.

Auch ein Gyro kann die Schräglage relativ zur Straße nicht ermitteln.



Ich denke momentan gibt es zwei realistische Varianten (zur Korrektur der Rollbewegung):

1. Gyro zur Messung der Schräglage + evtl. Beschleunigungssensor zum Abgleich während der Fahrt. Verstellung des Scheinwerfers per Servo

2. mechanischer Kreisel + evtl. schwache Feder oder ebenfalls Beschleunigungssensor


Beide Varianten sind definitiv realisierbar, und sollten eigentlich auch recht gut funktionieren.
Prinzipiell wäre es sinnvoll mal einen mechanischen Kreisel zu bauen, um feststellen zu können ob und wie stark er nach längerer Fahrt abweicht.
(erstmal Trockenübung im Haus, indem man den Kreisel einfach den ganzen Tag lang immer wieder hin und her kippt, dann Praxistest auf dem Motorrad)

Gruß,
Felix