Jetzt tritt bei mir aber eine leichte Achsverwirrung ein. Ich sag's einfach nochmal mit den einfachen Worten eines Laien:

Fall 1 (Gerade Strasse): Das Motorrad beschleunigt, d.h. vorne kommt es hoch und hinten geht es runter. Die Scheinwerfer müssen also in der Längsachse abgesenkt werden.

Fall 2 (Gerade Strasse): Das Motorrad wird gebremst, d.h. vorne taucht es ein, hinten wird es anghoben. Die Scheinwerfer müssen also in der Längsachse angehoben werden.

Fall 3 (Kurve): Das Motorrad wird in Schräglage gebracht (Radius und Winkel der Kurve spielen keine Rolle, einzig die Gradzahl der Schräglage ist relevant). Die Scheinwerfer (SW) müssen also in der Hochachse gedreht werden.

Diese 3 Fälle können in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten.

Es kann auch sein, bzw. es ist eigentlich so, dass aus Kurven herausbeschleunigt wird. Dies bedeutet, das eine Drehung der SW um die Hochachse erfolgen muss (mit zunehmender Beschleunigung richtet sich das Motorrad wieder auf) und in der Längsachse abgesenkt, da sich das Motorrad gleichzeitig vorne hoch kommt und hinten dafür etwas runter geht.