- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 44 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 433

Thema: Scheinwerfersteuerung mit Sensoren

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die GPxx sind Infrarot-Entfernungssensoren.

  2. #22
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Die Auswertung würde sich nach der Differenz richten, sollte also neutral bleiben. Ausserdem mißt man ja wohl senkrecht zum Boden, d.h. eigentlich bewegt sich der Boden ja garnicht.
    Aber natürlich müßte man das Testen
    Ebenso die GPxx: das sind Infrarot-Enfernungsmesser
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...frarotsensoren
    Auch da müßt man Versuche machen.

    Ich seh den Vorteil, daß solche "Prototypes" relativ einfach und recht billig machbar wären UND man muß nicht gleich mit der Trennscheibe an das Bike ran.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Quizfrage:
    was tut ein in irgendeinem Gehäuse um alle 3 Achsen drehbar gelagerter Kreisel, wenn man das Gehäuse dreht?


    Ich denke eine mechanische Lösung des Problems wäre durchaus denkbar, evtl. unterstützt durch eine Elektronik die bei Geradeausfahrt leichte Korrekturen vornehmen kann, falls der Kreisel nicht mehr 100%ig genau ausgerichtet ist.


    Naja, ist nur ein Vorschlag...
    vielleicht habe ich ja auch irgendwas wichtiges übersehen das dieser Variante im Weg steht.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    @joggele: Sorry, das war nicht persöhnlich gemeint...

    Hmm...also Ultraschall ist ja langsamer als Licht...(glaub ich halt)... Wenn du einen Sharp Sensor nimmst sendet er also erstens mal ein Lichtsignal mit Lichtgeschwindigkeit aus..und dann kommt das reflektieren...und dann das ganze mit Lichtgeschwindigkeit zurück...Da die Lichtgeschwindigkeit immer Konstant bleibt(200km/s) sollte es theoretisch fukntionieren...bei Schall kann ich dazu nichts sagen...obwohl schall ja auch nur eine form von Wellen ist...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  5. #25
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Quizfrage:
    was tut ein in irgendeinem Gehäuse um alle 3 Achsen drehbar gelagerter Kreisel, wenn man das Gehäuse dreht?
    Immer solche schweren Fragen

    Problem: Bergauf leuchtet er dir dann die Schuhe an.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    @ Felix: Kommt drauf an ob der Kreisel sich dreht oder nicht, und um welche Achsen er sich dreht.

    Möglich wäre es, aber irgendwie muss der Kreisel auch angetrieben werden etc. ... Einfach ist das nicht.

    "Da die Lichtgeschwindigkeit immer Konstant bleibt(200km/s)"

    Wow, um den Faktor 1500 daneben. Die Lichtgeschwindikeit beträgt 300.000km/s.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    146
    Hab ich bei Infrarot nicht ähnliche Probleme wie bei Laser? Zum Beispiel wegen dem Wetter, Fahrbahnmarkierungen, Fahrbahnbeschaffenheit.

    Wie würde sich das System verhalten, wenn z.B. rechts eine Bordsteinkante im Messbereich wäre? Was passiert, wenn ich Strassenbahnschienen überquere oder wenn sich Schlaglöcher links oder rechts meiner Spur befinden? Das müsste doch automatisch zu Fehlmessungen führen, sowohl bei Laser wie auch IR und bei Ultraschall.


    Grüssle
    Jürgen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    @dennisstrehl: Lol da hab ich mich ja voll vertan....natürlich sinds 300000km/s das sind 1080000000km/h...^^

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  9. #29
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    das mit der Beschaffenheit ist nicht heikel, soweit kenn' ich beide Sensorarten. Und es geht ja um die Differenz
    Und natürlich muß man die Sache dämpfen, damit er nicht auf jeden Schmarrn panikmäßig reagiert. Sonst wirst du ja seekrank.
    Randstein: wie gesagt, Fußrastenspitzen senkrecht nach unten. Wenn dort ein Randstein auftaucht, hast du andere Probleme als das Licht

    Edit: Insofern hast du recht, man müßte ein wenig forschen, die Aufgabenstellung ist doch eher ungewöhnlich.
    Vielleicht braucht man ja doch noch andere Parameter dazu (Geschwindigkeit als Maß für die Systemreaktionszeit)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von PicNick
    Problem: Bergauf leuchtet er dir dann die Schuhe an.
    Das stimmt, die Variante wäre natürlich nur für die Drehung um die Längsachse geeignet.

    Die andere geforderte Bewegung halte ich für ziemlich unnsinnig, denn wenn die Straße nicht gekrümmt ist, trifft das Licht relativ zum Motorrad garantiert immer die gleiche Stelle, ganz unabhängig von der Steigung. Für den geforderten Effekt wäre es also nötig die Krümmung der Straße vor dem Motorrad zu ermitteln... viel Spass dabei


    @ Felix: Kommt drauf an ob der Kreisel sich dreht oder nicht, und um welche Achsen er sich dreht.

    Möglich wäre es, aber irgendwie muss der Kreisel auch angetrieben werden etc. ... Einfach ist das nicht.
    Ich denke daß sich der Kreisel um seine eigene Achse drehen muss sollte eigentlich klar sein.

    Der Antrieb sollte eigentlich unkritisch sein, ein einfacher kleiner Elektromotor, Strom hats da vorne ja genug. (es sei denn vor dem Reflektor sitzt eine Kerze statt einer Glühbirne)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 3 von 44 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad