Also bei den meisten Straßen die ich so kenne ist der Unterschied - falls vorhanden - vernachlässigbar klein.Zitat von Klaus W. H.
Auch ein Gyro kann die Schräglage relativ zur Straße nicht ermitteln.
Ich denke momentan gibt es zwei realistische Varianten (zur Korrektur der Rollbewegung):
1. Gyro zur Messung der Schräglage + evtl. Beschleunigungssensor zum Abgleich während der Fahrt. Verstellung des Scheinwerfers per Servo
2. mechanischer Kreisel + evtl. schwache Feder oder ebenfalls Beschleunigungssensor
Beide Varianten sind definitiv realisierbar, und sollten eigentlich auch recht gut funktionieren.
Prinzipiell wäre es sinnvoll mal einen mechanischen Kreisel zu bauen, um feststellen zu können ob und wie stark er nach längerer Fahrt abweicht.
(erstmal Trockenübung im Haus, indem man den Kreisel einfach den ganzen Tag lang immer wieder hin und her kippt, dann Praxistest auf dem Motorrad)
Gruß,
Felix
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