Hm,

ich werde auf jdenfall weiterhin schauen.
Ein reiner Logic Analyzer (zB.: http://pctestinstruments.com/deutsch/) oder ein integrierter ist für's programmieren oder allgemein für Mikrocontroller genial.

Ein Oszi ist wiederum für Hardware Dinge (Quarze, Motoren, Spannungsquellen, Kondensatoren) sehr gut.
Doch gerade da bin ich mit der Sicherheit vom USB-Port nicht sicher. Also wie gut ist das Gerät in dieser Hinsicht (USB-Scopes)?!

Bis dato ist das ELAB noch mein Favourit.
Jedoch ist mein Tablet-PC mir sehr wichtig und ich will ihn unter keinen Umständen schrotten.

500€ würde mir so ein USB-Scope kosten und ich habe keine Ahnung wie sicher mein Laptop ist.
Für knapp 400€ würde ich ein astreines LA bekommen und dazu ein gbr. analoges Oszi würde ich evtl. auf 600€ kommen.
Nun heißt es abwegen und nachrechnen.
Frühestens mitte Oktober kaufe ich mir eins. Wenn es sehr teuer käme, würde ich auch bis Ende dieses Jahres warten.
Brauchen tue ich es auf jedenfall. Einerseits für mein Hobby und andererseits um dieses Studium (Feinwerktechnik) noch besser und leichter verstehen zu können.

Würde ich mir zB. ein Tektronics TDS1001 holen, hätte ich zwar ein sehr gutes DSO, aber es ist sehr teuer (887€) und hat kein LA.
Also lohnt sich für mich ein reines DSO nicht.

Wenn ihr Tipps, leidliche oder gute Erfahrungen habt, könnt ihr es ruhig hier schreiben. Dies würde mir auch weiterhelfen

Gruß
Stefan