- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Panorama-Modul für Unterwasser-, Land- und Luftaufnahmen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474

    Panorama-Modul für Unterwasser-, Land- und Luftaufnahmen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Panorama-Modul für Unterwasser-, Land- und Luftaufnahmen

    Also ich stelle mir das ungefähr wie ne Webcam mit Schwenkkopf
    (vertikal/ horizontal) vor, nur kleiner und mit nem guten Digicameinsatz:

    - vertikal schwenkbar um 180 Grad, für über als auch unter Wasser
    - horizontal um 360 Grad, wenn möglich ohne Anschlag
    - evtl. optischen Zoom
    - Grad via Programm voreinstellbar
    z.B. Standard 360 Grad Panorama je 15 Grad ein Foto
    - in einem Glas oder Plexiglasgehäuse
    - wasserdicht
    - Bilder auf Speicher oder per Funk an Rechner
    - leicht und auf Modelboot, Stativ oder Modelhubschrauber/ -flugzeug oder anderen Gräten montierbar
    - Blitzlicht (kann auch LED sein)
    - mit Infrarot, RGB, Laserlicht und UV-Dioden für spezifische Beleuchtung bei Einzelfotos oder Videoaufnahmen
    - Kleinigkeiten (Statusanzeige u.s.w.)

    Ich hab mir PanoramaStudio vor einiger Zeit gekauft, wirklich beeindruckend, wenns Programm die Bilder zusammenbaut und man sich das dann anschaut.

    Ein Beispiel auf meiner alten Site, für Java und Quicktime:
    http://www.copious.de/copious/?2=fot...rafie_panorama

    (einen Moment warten, ins Bild klicken, Taste gedrückt halten und nach links oder rechts bewegen, es gibt bei diesem Quicktime kein Ladestreifen)

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    man kann auch panorama aufnahmen leichter machen. einfach auf eine verspiegelte kugel fotografieren. und dann kann man es in photoshop mit dem effekt "polarkoordianaten" in ein panorama zurück verzerren. ok. schaut nicht ganz so toll aus,.. kann aber auch daran liegen, dass es nur eine verspiegelte glühbirne war und die ja nicht 100% kugelförmig ist.

    http://www.swine.de/daten/pano.jpg
    (das foto ist aber auch schon ein bisschen älter)


    SEIDL.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ja, das Prinzip kenne ich, kommt hier aber absolut nicht in Frage, dafür gibts auch richtig teure Aufsätze zum professionellen Fotografieren für Panorama, abgesehen von der Qualität und dem Aufwand, da nachher n jutes Bild hinzubekommen, wäre ne verspiegelte Halbkugel für mein Vorhaben nicht klein genug, um dann noch vernünftig zu knipsen. Ich will ja flexibel sein, gute Bilder machen können und auch Einzelfoto von z.B. Tieren und Gegenständen

    PS: Was diese Kugel angeht, dafür hab ich noch n anderes Projekt \/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Grundsätzlich könnte man dach einfach ne kamera auf nen Stepper setzten. hiermit hätteste dann schon nen 360° Rundumblick.
    Die kamera kannste dann auch in nen Plexiglasgehäuse packen. Als auslöser könnte ich mir vorstellen, dass man da evtl. nen IR-Auslöser benutzt.
    Es gibt ja auch die Fernbedienungen von Kameras. Wenn man eben das richtige Signal findet, dann könnte man das doch auch selbst nachmachen...

    Das Einzige was ich denke ist, dass das mit nem Hubschrauer oder Flgzeug nicht so ganz klappen wird. Zumindest Flugzeug nicht wirklich klappen. Beim nem GROßEN Hubischrauber könnt ich mir noch vorstellen irgend ein Gestell unter die Kufen zu montieren, aber Flugzeug klappt da nicht wirklich.

    MfG Jürgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Danke für deinen Anreiz
    Bei nem ferngesteuertem Boot/ Flugzeug oder so, könne man das vieleicht über nen zusätzlichen Kanal steuern, wenn ich für mein Modul ne Schnittstelle für externe Steuerung vorsehe

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Um nochmal auf die Sache mit den Luftaufnahmen zurückzukommen...

    Wie schon gesagt, Hubschrauber/Flugzeug erachte ich als fast unmöglich...

    Aber wenn du luftaufnahmen machen willst, hast du da schon mal an nen Ballon, oder so gedacht, den du einfach an einer, oder vll. auch mehreren leinen(damit er stabiler in der Luft steht) auf bzw. ablässt?

    Ich denke dass (vorallem Panoramaaufnahmen) schwierig werden, da du eben nen Hubschrauber NIE völlig still stehen lassen kannst.

    Ein Ballon aufsteigen u lassen (Art Wetterballon), wäre da wahrscheinlich um vieles leichter...

    MfG Jürgen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Bei diesem Projekt ist es völlig egal, wo das Teil später mal drangebaut werden kann, soll dafür auf jeden Fall klein und leicht sein und so gebaut sein, dass man es entweder kopfüber oder kopfunter (Cam nach unten) anbringen kann
    Die Fahrzeuge sind nur Beispiele \/ und die Cam im Modul soll entweder durch ein Programmen sich in schritten zu nem vorgegebenen Winkel drehen oder via Funkt steuerbar sein. Zum Beispiel ein Befehl für die Programmart, einen zum Ausführen, Befehle für manuelle Richtungssteuerung, für Licht und für evtl. Zoom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad