Hi, ich habe gerade eben deinen Thread gelesen... Da du meiner Meinung nach ein schwerer Fall bist geb ich dir jetzt mal nen kleinen (Gesamt-) Überblick damit du es leichter hast...(ich bin gleich alt wie du und weiß wie schwer es ist anzufangen vor allem wenn man dich mit speziellen Begriffen bombadiert, aber nach einiger Zeit gewöhnst dich dran und verstehst dann alles^^)

Schritt1:

Wie ich das dort gelesen habe willst du alles von einem Händler haben...Theoretisch (un-)möglich Praktisch wäre es schön Glaub mir ich spreche aus Erfahrung das es keinen Laden gibt der alles hat was du brauchst^^ Also du brauchst erstens einmal einen Mikrocontroller(in deinem Fall einen AVR) ...da hast du dann die wahl:

- entweder du baust dir deine mikrocontroller board(board=platine auf der Controller und alles was du zum laufen benötigst sind) selbst...das hat einen kleinen nachteil das dir bei einem kleinen Fehler schnell mal der Port abrauchen kann...

-oder (meine Empfehlung), du kaufst dir das myAVR Board ( www.myavr.de)...ist nicht so teuer und du hast einen ISP schon drauf!!!!hab auch mit dem Teil angefangen und es ist meiner Meinung nach ideal für die ersten Schritte...

-oder du kaufst dir ein RN-Board...was meiner Meinung nach für den Anfang zu schade zum schrotten ist^^ (ausserdem kostet es 45€+isp dongel)

Dann brauchst du noch einen ISP wenn du dich dafür entscheidest dein Board selber zu bauen... ( www.robotikhardware.de unter kabel findest dann das ISP dongel) das verwenden die meisten hier...

Und dann brauchst du noch einen 9V Batterie...Netzteil gleich am Anfang zu kaufen ist meienr Meinung nach unnötig... Die meisten Schaltpläne sind schon mit 5V Regler(7805 heißt das Teil...der Transformiert dir die Spannung von bis zu 12V(mit Kühlkörper noch mehr) auf geregelte 5V! (ist übrigends beim myAVR Board auch oben)

Was du noch brauchst sind Kabel... da kannst einfach irgend ein alte Elektro Gerät schlachten und die Kabel rausschneiden

Also deine Einkaufsliste wenn du dich für das myAVR Board entscheidest:

-myAVR Board (17€)
-Parallel Kabel
-9V Batterie
event. Lötkolben (ich weiß ja net ob du einen hast)

Wenn du dir dein Board selber bauen willst dann brauchst du da schon mehrere Kleinigkeiten...aber mit der Suchfunktion findet da sicherlich genug... Ansonsten kannst dir ja mal das anschauen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18381

da brauchst auch nen ISP von z.B. Robotikhardware dazu...

Hoffe ich habe dir geholfen und wenn du mal hilfe brauchst sag einfach bescheid...

Mfg.Attila Földes

/*sorry für die Rechtschreibfehler*/