- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Wie fange ich am besten an Roboter zu bauen???

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    154081 - 62
    aber fall nicht aus allen wolken, ich sagte es ist teuer, und das ist noch untertrieben. bei Reichelt kostet das selbe teilchen 3,50euro, sind irgendwie 17 euro weniger.. ob man da nicht doch lieber dort ordert?

    auf einem steckbrett kann man halt den aufbau schnell ändern, es hat aber auch seine nachteile, wie im wiki-tutorial ja auch gesagt wird. den schaltplan im tutorial kannst du genauso auch für einen lochrasteraufbau verwenden. längerfristig wirst du wohl eher auf platinen aufbauen, ich weiß also nicht ob sich ein steckbrett lohnt. musst du entscheiden.

    gruesse

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Hab mal ne Frage und wollt net extra nen neuen Thread aufmachen.
    Ich bau mir das ISP Programmierkabel selber, und jetzt braucht man ja einen 1 Stück 10pol Wannenstecker zum aufpressen auf Flachkabel. Das hab ich dann auch bestellt. ( http://www.reichelt.de/?SID=20JfjxIa...OVID=0;TITEL=0 ) Aber ich glaub das is das falsche, oder? DAs müsste man ja in so eins ( http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...EARCH=standard ) reinstecken können. Oder irre ich mich?

    MfG

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    114
    Das mit dem Preis ist ein echtes Argument. Also doch lieber bei Reichelt. Aber Reichelt hat so wie ich das sehe auch keine ISP-Programmierkabel, oder? Kann es sein, dass diese Verbindungsstücke echte Mangelwaren sind?

    Was brauche ich jetzt eigentlich alles für den Beginn nach wiki?
    - ISP-Programmierkabel
    - controller
    - leds
    - Netzteil (5V), Wonach muss ich da nach bei Reichelt suchen? Ich finde das nicht.
    - lochraster (welches musss ich da nehmen?)

    ist das alles? Wohl nicht, aber was fehlt mir dann noch? Kabel?
    Ich hoffe mir sagt das jemand.

    Vielen Dank,
    Thomas

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Das ISP Programmierkabel is glaub so selten,weil es extra für die AVRs ist. (glaub ich).
    Netzteile fidnest du bei Reichelt unter Werkstattbedarf und dann Spannungsversorgung. Du solltest aber ein Netzteil nehmen, dass auch mehr wie 5V liefern kann. Ich hab z.B. eins, das lässt sich einstellen zwischen 1-15V.

    "Ist das alles?"
    Kommt drauf an was du schon zuhause hast
    Du brauchst auf jeden Fall einen Lötkolben, Widerstände, Dioden, Transistoren, etc... Du musst halt wissen was du bauen willst.


    MfG

    btw: mein Problem von vorhin hat sich gelöst

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    nimm am besten ein Schaltnetzteil, früher doer später wirst du auch andere Spannungen brauchen,
    such einfach links oben nach "Kleinnetzteile"

    ich hab mir allerdings eins von Pollin gekauft weil die von Reichelt einfach nicht genug Saft haben und einiges teurer sind
    das hier hab ich genommen:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php...=Nzk1OTc5&ts=0


    was für ein Lochraster du nimmst ist deine Sache,
    Reichelt hat glaub ich nur welche ohne Querverbindungen, die find ich am praktischsten,
    es gibt aber auch welche bei denen die Löcher eben quer verbunden sind wie bei einem Steckbrett


    erstmal brauchst du die ganzen "Grundbauteile" Transistoren, Kabel, Dioden, Wiederstände,
    davor bringt dir ein Controller relativ wenig


    ich programmier meinen Controller übrigens über die serielle Schnittstelle,
    da kann man ein ganz normales RS232 Kabel nehmen, und hat direkt ne serielle Verbindung


    EDIT:
    coCo war schneller

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Hi, ich habe gerade eben deinen Thread gelesen... Da du meiner Meinung nach ein schwerer Fall bist geb ich dir jetzt mal nen kleinen (Gesamt-) Überblick damit du es leichter hast...(ich bin gleich alt wie du und weiß wie schwer es ist anzufangen vor allem wenn man dich mit speziellen Begriffen bombadiert, aber nach einiger Zeit gewöhnst dich dran und verstehst dann alles^^)

    Schritt1:

    Wie ich das dort gelesen habe willst du alles von einem Händler haben...Theoretisch (un-)möglich Praktisch wäre es schön Glaub mir ich spreche aus Erfahrung das es keinen Laden gibt der alles hat was du brauchst^^ Also du brauchst erstens einmal einen Mikrocontroller(in deinem Fall einen AVR) ...da hast du dann die wahl:

    - entweder du baust dir deine mikrocontroller board(board=platine auf der Controller und alles was du zum laufen benötigst sind) selbst...das hat einen kleinen nachteil das dir bei einem kleinen Fehler schnell mal der Port abrauchen kann...

    -oder (meine Empfehlung), du kaufst dir das myAVR Board ( www.myavr.de)...ist nicht so teuer und du hast einen ISP schon drauf!!!!hab auch mit dem Teil angefangen und es ist meiner Meinung nach ideal für die ersten Schritte...

    -oder du kaufst dir ein RN-Board...was meiner Meinung nach für den Anfang zu schade zum schrotten ist^^ (ausserdem kostet es 45€+isp dongel)

    Dann brauchst du noch einen ISP wenn du dich dafür entscheidest dein Board selber zu bauen... ( www.robotikhardware.de unter kabel findest dann das ISP dongel) das verwenden die meisten hier...

    Und dann brauchst du noch einen 9V Batterie...Netzteil gleich am Anfang zu kaufen ist meienr Meinung nach unnötig... Die meisten Schaltpläne sind schon mit 5V Regler(7805 heißt das Teil...der Transformiert dir die Spannung von bis zu 12V(mit Kühlkörper noch mehr) auf geregelte 5V! (ist übrigends beim myAVR Board auch oben)

    Was du noch brauchst sind Kabel... da kannst einfach irgend ein alte Elektro Gerät schlachten und die Kabel rausschneiden


    Also deine Einkaufsliste wenn du dich für das myAVR Board entscheidest:

    -myAVR Board (17€)
    -Parallel Kabel
    -9V Batterie
    event. Lötkolben (ich weiß ja net ob du einen hast)

    Wenn du dir dein Board selber bauen willst dann brauchst du da schon mehrere Kleinigkeiten...aber mit der Suchfunktion findet da sicherlich genug... Ansonsten kannst dir ja mal das anschauen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18381

    da brauchst auch nen ISP von z.B. Robotikhardware dazu...

    Hoffe ich habe dir geholfen und wenn du mal hilfe brauchst sag einfach bescheid...

    Mfg.Attila Földes

    /*sorry für die Rechtschreibfehler*/
    Error is your friend!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    114
    Hallo techboy,

    vielen Dank für deine Antwort. Dann mache ich das wohl so. Was ist ein Parallel Kabel? Ist das ein Kabel mit dem ich das "myAVRBoard" mit dem PC verbinde?
    Und sonst brauche ich erstmal wirklich nichts, auch keine LEDs usw.?

    Ich habe noch nicht wirklich begriffen, was denn jetzt dabei ist bei dem "myAVRBoard" und was man damit machen kann. Also stelle ich nocheinmal diese Fragen. Kann man dieses "Einsteigerboard" auch erweitern, also z.B. noch mehr LEDs dranbauen?

    Danke,

    Thomas


    PS: eine 9V Batterie, sind diese Quaderförmigen Blockbatterien, oder?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    Hallo Thomas,

    das Parallelkabel ist eine einfache LPT-Verlängerung, Belegung 1:1 25polig Stecker Buchse, das teil sollte nicht länger als 1,8m sein, auf dem Board ist wirklich alles drauf was du am Anfang brauchst. wenn du einen Desktop PC hast brauchst du in der regel nicht mal die Batterie zum experimentieren, kommt drauf an ob dein LPT ordentliche 5V liefert, ansonsten empfehl ich dir ein kleines Netzteil zu nehmen 9 bis 12 V max 1A... wenn du mit der UART anfängst ist der 9V Block schnell alle und ein 9V Block kostet immerhin auch fast nen euro, du brauchst dann noch ein Nullmodemkabel um Daten zu senden und zu empfangen. später kannst du dir das Board einfach erweitern dazu gibt es die Rasterleiterplatte mit nem Anschlussstecker ans Board, hab ich für die Motortreiber bei meinem Robby benutzt... was du brauchst ist noch ein paar dieser Patchkabel, das sind simple Schaltdratstücken mit abisolierten Enden, damit verbindest du die Taster, Potis, Speaker und LEDs mit den Controllerports

    schau mal hier, kann man vielleicht erkennen das myAVR Board mit Erweiterungskarte und Robby:

    Bild hier  

    und hier noch ein Projekt mit dem Board und der Rasterleiterplatte von mir

    Bild hier  

    und noch was mit der USB-Variante

    Bild hier  


    cu BT

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    114
    Hallo,

    Diese Kabel Parallelkabel und Nullmodemkabel, sind nach meinen google-Ergebnissen Kabel, die die Schnittstellen hinten am Computer, die wie regelmäßige Trapeze aussehen (ein großes Trapez und ein kleines Trapez), verlängern. Ist das richtig? Sowas müsste ich ja auch bei Media-Markt kriegen, oder?
    Ich müsste ein UART einbauen, damit ich Daten mit dem Nullmodemkabel versenden kann, richtig? Oder wofür ist das UART?

    Dann weiß ich also was ich fürs erste brauche:

    -myAVR Board
    -Parallel Kabel und Nullmodemkabel
    -9V Batterie oder Netzteil (wo kann man Netzteile von 9V - 12 V kaufen? und wonach muss ich suchen?)
    -Patchkabel (wo kann man das kaufen? und wonach muss ich suchen?)

    sind Taster und Speaker da auch integriert in dem myAVRBoard?


    Ich entschuldige mich, wenn ich soviele aus eurer Sicht wohl unsinnige Fragen stelle. Aber wenn ich z.B. Patchkabel bei conrad oder Reichelt eingebe, kommen entweder ganz viele Ergebnisse in verschiedenen Preskategorien und ich weiß nicht, was ich nehmen muss, oder gar nichts.

    Sehr sehr vielen Dank,

    Thomas

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    Diese Kabel Parallelkabel und Nullmodemkabel, sind nach meinen google-Ergebnissen Kabel, die die Schnittstellen hinten am Computer, die wie regelmäßige Trapeze aussehen (ein großes Trapez und ein kleines Trapez), verlängern. Ist das richtig? Sowas müsste ich ja auch bei Media-Markt kriegen, oder?
    ja das stimmt, aber im Mediamarkt wird das einiges mehr kosten als beispielweise bei Reichelt


    -myAVR Board
    -Parallel Kabel und Nullmodemkabel
    -9V Batterie oder Netzteil (wo kann man Netzteile von 9V - 12 V kaufen? und wonach muss ich suchen?)
    -Patchkabel (wo kann man das kaufen? und wonach muss ich suchen?)
    ein Nullmodekabel ist aber soweit ich weis keine 1:1 Verlängerung,
    du brauchst ein Verlängerungs-, kein Nullmodemkabel

    aber was willst du mit einem Patchkabel?


    Netzgerät kann ich das hier empfehlen:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php...=Nzk1OTc5&ts=0

    kann 6, 7,5, 9 und 12V mit maximal 5A und 13,5 und 15 mit ca. 3A

    die meisten anderen Schaltnetzgeräte halten viel weniger A aus


    Ich müsste ein UART einbauen
    ne, es gibt zwar seperate UARTs aber in AVR-Kontrollern ist schon einer drin

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad