-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hi Hörnchen,
dass Du 6bit digital brauchst hast Du ja schon im Eröffnungsposting erkannt, insofern nicht viel Neues. Den Tipp mit dem Feature Connector der guten alten GraKas könntest Du in der Tat mal verfolgen, denn was Du suchst - Analog-RGB nach Digital - wirst Du in Chipform allenfalls als 3-fach-A/D-Umsetzer oder kompletten Codec für Digital-TV finden, der umgekehrte Weg - Digital nach Analog - macht jeder RAMDAC, der auf den alten GraKas, die Du unter dem genannten Link findest, meist noch diskret vorhanden ist. Allerdings müsstest Du vermutlich mindestens eine High-, besser Truecolor-Karte finden, bei den 256-Farben-Karten lag am Feature-Connector nur der 8bit-Bus des RAMDAC an, sprich: dort hast Du nur Palettenfarben und nicht RGB digital. Da Dein Display eine etwas krumme Auflösung hat, wirst Du vemutlich um Umprogrammieren der GraKa nicht herum kommen, zu DOS-Zeiten habe ich mich daran auch mal versucht, andere Auflösungen und Frequenzen zu erzeugen, erinnere mich dunkel, dass ich damals ziemlich tief in die Register vom ET4000-Chipsatz einsteigen musste...