"warum das einmaleins lernen, n taschenrechner is doch viel besser?"
"warum zigaretten selber drehen, es gibt doch welche im automaten?"
für manche leute ist es eben reizvoll (oder für ihre anwendung notwendig), das chassis, bzw. motoren, motorsteuerung etc. selbst zu entwickeln, designen, etc. man lernt dabei auch um einiges mehr als wenn man ein fertig aufgebautes board an ein fertiges rc-car hängt. das hinterlässt bissl den beigeschmack eines bereits zusammengepuzzelten puzzle-spieles.

abgesehen davon, dass manchmal gar keine fertiglösung für eine bestimmte aufgabe greifbar (oder affordable) ist, bringt es eben ein tolles erfolgserlebnis, es selber gemacht zu haben.

ich habe aber auch mit einem fertig-rc-car losgelegt, man sollte (bzw muss) aber wissen, wie es aufgebaut ist. wenn es eine "black box" ist, von der man nichts weiß, ausser, dass in die steckerbuchse der stecker reinsoll, lernt man nicht viel dabei und wundert sich, warum es nicht geht.

ich bewundere hier jeden, der mit großem aufwand ein chassis oder board selbst entwickelt. wenn ich weiß wie man ein rad am auto wechselt ist man evtl ein guter autofahrer/-benutzer, aber sicherlich noch kein automobil-entwickler.

my 2 cent, die katz