Zitat Zitat von Anonymous
Hi,
erstmal vielen Dank an sonic für die ausführliche Erklärung.
Zu deiner Frage was ich genau bauen möchte, kann ich noch nichts genaues sagen, da ich eigentlich nur das beste System wissen wollte, das man für Gelenke etc. verwenden kann.
Wie gesagt, was das beste ist hängt davon ab was man will
Aber zumindest ne Größenordnung sollte doch bekannt sein. Willst du Autos heben oder Colaflaschendeckel, willst du auf cm oder um positionieren?

Zitat Zitat von Anonymous
Pneumatik ist angeblich nur für Greifer sinvoll, da man bei Luftdruck immer nur zwei verschiedene Anwendungen zur Verfügung hat, was beim Greifer also auf und zu bedeuten würde. Bitte verbessert mich, falls das nicht der Fall sein sollte.
Ich hab auch gehört, dass Hydraulik für normale Bastler zu teuer sein soll. Kann mir da jemand genaue Preise geben?
Außerdem würde mich auch der Aufbau von einem hydraulischen System bzw. pneumatischen System interessieren.
Vielleicht kann mich auch darüber jemand aufklären.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hm, Hydraulik und Pneumatik ist vom Prinzip her das Gleiche. Beim einen wird der Druck mit Gas, und beim anderen mit einer Flüssigkeit aufgebaut.

Du brauchst bei beidem einen Kompressor der den Druck aufbaut, einen Druckbehälter der den Druck aufnimmt, Leitungen + Verbinder, Ventile (für Automatisierung Magnetventile), und natürlich die Aktoren (Kolben+Zylinder).

Bei Fachhändlern kannst du ja mal nach dem Preis für einen "Freiheitsgrad" fragen, aber setz dich beim Telefonieren hin

Wie gesagt der einzige Händler bei dem ich die Komponenten dafür gesehen habe (Modelbauverwendbar) ist Conrad Abteilung Techn. Modellbau. Aber auch da würd ich mich beim lesen setzen.

Bei deinen Überlegungen würde ich aber auch die Realisierung der Ansteuerung in Betracht ziehen. Bei linearen Aktoren (Pneumatik/Hydraulik/Nitinol) usw. brauchst du z.B. andere Sensoren als bei der Ansteuerung mit Servo/Schrittmotor. Übrigens auch eine andere, ausgeklügeltere Mechanik.

Der elektronische und programmiertech. Aufwand wird der Gleiche sein.

Wenn es unbedingt lineare Aktoren sein müssen, kannst du mal nach "Lineareinheiten" googel. Z.B. eine Trapezgewindespindel (gar nicht billig) erfüllt ähnliche mechanische Eigenschaften. Zur Not auch eine Gewindestange...usw. usw. usw.

Kommt halt immer drauf an,

Sonic