- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Low Budget Haussteuerung mit wahnsinnigen Möglichkeiten!!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232

    Low Budget Haussteuerung mit wahnsinnigen Möglichkeiten!!!

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe einen Schaltplan für eine Haussteuerung gemacht!
    Als Aufbau habe ich mir eine Hauptplatine vorgestellt auf der ein möglichst groß dimensioniertes Schaltnetzteil aufgebaut ist. Der Ausgang sollte 12V haben und vielleicht 5A liefern können das sollte denke ich für ein komplettes Haus mehr als ausreichen.
    weiterhin sitzen auf dem Mainboard ein 7803 mit Beschaltung und ein 7805 mit Beschaltung. so habe ich 3v, 5v und 12v zur Verfügung!
    Als Verbindung zu den Boards habe ich mir eine ähnliche Lösung wie PCI oder Isa gedacht. Einen genauen Verbinder habe ich mir nicht überlegt.
    Über diese Verbinder werden I2C Signale der Karten und RS485 Signale ans Mainboard übertragen und die Spannung zu den Karten.
    so kann ich RS485 und I2C an die Clients schon auf dem Mainboard verteilen wenn der Bus in mehrere Richtungen abgehen soll.
    Für einen Bus habe ich mich bewusst nicht entschieden. Ich würde wegen dem Preis und der Ansteuerung den I2C favorisieren der durch den auf dem Mainboard angebrachten Extender 50m locker schaffen dürfte. schnell muss die Sache auch nicht sein, aber I2C hat den Vorteil, dass man einfach Port Extender anschließen kann und so keinen MC programmieren muss und keine weiteren ICs benötigt.
    RS485 funktioniert allerdings über noch größere Strecken mit höherer Geschwindigkeit allerdings auch mit größerem Aufwand. der nicht benötigte Bus kann also weg gelassen werden
    Der Schaltplan sollte sich eigentlich von Selbst erklären.
    der untere Atmega128 ist für den Webserver zuständig, den man einfach per Netzwerkkabel an einen Wlan Router anschließen kann und so übers Notebook das Haus steuern kann. wählt man einen Router mit Fernzugriff geht mit dem entsprechenden Programm auch die Steuerung übers Internet!
    Die Webserver Schaltung verwendet den Realtek RTL8019 und die Schaltung stammt von Ulrich Radig, der auch schon den source für den webserver auf ulrichradig.de zur verfügung stellt. Da sich je nach Anwendung viele Daten ansammeln können hab ich eine MMC Anbindung ebenfalls von ulrichradig vorgesehen!
    Der zweite Atmega128 kümmert sich als Master um RS485, I2C, die DCF77 Funkuhr von Conrad, eventuell die Temperatursensorik und die Steuerung im Haus. außerdem habe ich auch hier eine MMC/SD vorgesehen um Daten mitloggen zu können wenn man z.b. im Urlaub ist oder fehler überwachen will, oder die programme einfach zu groß werden. Sicherungen habe ich überall vorgesehen wo ich denke, dass welche hin müssen!
    unter Umständen je nach größe des Hauses muss man aber mehrere Netzteile einsetzen um das System ordentlich zu versorgen.
    Der PCF8574 erweitert den Atmega einfach um zustäzliche Pins die dann z.b. über einen ULN schon fähig sind relais für licht, oder rolläden zu steuern. an den MAX481 kann man zum Beispiel einen Attiny anschließen und die Pins ebenfalls über nen ULN Relais tauglich machen. Ich selber finde es wichtig dass wirklich alle Niederspannungsteile von Hochspannung getrennt sind! Wenn man also keine Relais zum schalten verwenden möchte bitte Optokoppler davor schalten!
    Bauen werde ich das System wohl nicht, da ich mich mit der programmierung nicht sehr gut auskenne. Außerdem können durchaus noch fehler im Schaltplan sein. wäre nett wenn jemand drüber schaut, aber vielleicht konnte ich jemandem der so etwas plant den ein oder anderen Gedanken abnehmen und eine Freude machen
    Ich übernehme keine Gewähr für Schäden die aus dem Schaltplan resultieren und bitte darum sich bevor jemand so etwas baut bei seiner Versicherung zu erkundigen wie und ob Niederspannung neben Hochspannung liegen darf.
    Über Feedback würde ich mich freuen

    Gruß Tim
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Hihoo,
    wäre super wenn Du den Plan auch als PDF zur Verfügung stellen könntest.

    Gruss Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

    Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    würde ich gerne nur weiß ich nicht wie ich aus .sch eine pdf erstellen kann habe leider keinen acrobat und ein freeware programm fällt mir gerade nicht ein ansonsten würd ichs gerrne machen vielleicht ist jemand so nett und macxht es

    Gruß Tim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Hier das ganze als PDF. Klick mich

    Sieht sehr interessant aus, diese Idee.

    mfg Luca

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    Hallo Tim,
    also ich hab angefangen, Deinen Schlatplan in einzelne jpgs umzukopieren
    um dann wieder abzubrechen, die Größe und Aufteilung ist nicht zumutbar.

    Mach doch einfach ein paar Screenshots und speichere die als jpg oder gif ab

    Dein Gesamtschaltplan ist jedenfalls zu groß ! Ja ich weiß auch, daß Eagle in der freien Version eben nur eine Seite zuläßt, aber es gibt doch auch die Möglichkeit, mehrere Pläne in einzelne Files zu erstellen.

    Bei Linux ist pdf-Erstellen nichts anders als "Drucken als Pdf"
    Frage: Wieso kann das Windoof bis heute nicht ?
    Antwort: Weil man des Kunden Geld möchte !
    Com: ja ich hasse Windoof

    Also viel Erfolg,
    Vajk
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    @vajk
    Also da muss ich dir Widersprechen. Man kann sich im Internet gratis "free-pdf" runterladen, dieses Installieren und schon kann man einfach bei den Druckereinstellungen anstatt eines "Realen" Druckers, Free-pdf auswählen, dieses anpassen, auf Drucken klicken und fertig ist das File.

    mfg Luca

    Ps: Ich benutze Windows
    Edit: Wie du siehst hat alles auf einer Seite Platz, mann muss nur dass Richtige Format wählen. Ich habe das Format A0 gewählt, so dass alles auf einer Seite ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    ich hatte angefangen mehrere Files zu machen hab aber nicht dran gedacht dass jemand unter umstäden kein Eagle benutzt für mich hatte es so den meisten sinn. ich finde es trotz der Schaltplangröße übersichtlich.leider ist es wesentlich mehr geworden wie erwartet und erinner mich persönlich schon sehr an den aufbau eines PCs wäre wirklich interessant zu wissen ob die sache über I2C funktioniert. dann steht nämlich ne komplette Haussteuerung für wenige 100€

    Gruß Tim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen