Hallo Leute!

Ich versuche einen Max127 am I²C zu betreiben. Ansteuern tue ich ihn von einem Seriell-I2C-Adapter für den PC.
Funktioniert auch alles wunderbar, bis auf dass die Kennline stark nichtlinear ist. Egal ob 5V oder 10V-Spannungsbereich.
Bis 25% von der Maximalspannung steigt das halbwegs linear an,
geht dann bei etwa 50 bis 60% in die Sättigung und wieder etwas nach unten und steigt dann wieder an. Ab 85 % schmeißt der nur noch FFF raus!
In jedem Spannungsbereich der gleiche typische Verlauf. Ob unipolarer oder bipolarer Betrieb.

Habe das Ganze sehr sauber auf Lochraster aufgelötet, so wie es im Datenblatt, auf der ersten Seite, als "Typical Operation Circuit" angegeben ist. Habe auch schon einen anderen Kanal probiert und sogar einen anderen Baustein --> gleiches Problem!

Der gibt zwei Byte an Daten raus, wovon das unterste Nibble immer 0000 sein soll! Doch das ist nur der Fall, wenn ich den Eingang kurzschließe, bzw. da wirklich genau 0V dran liegen. Schon die Felder in der Luft reichen aus, dass das letzte Nibble 0xF ist. Bei jeder anderen Spannung sollte das auch dauerhaft 0x0 sein. Das ist schon sehr komisch!

Habe auch alle möglichen timings ausprobiert, bis in den Senkundenbereich, keine Änderung!

Muss das Ding zwingend auf eine Platine mit dicker Massefläche?
Weiß jemand Rat? Bin schon fast am Verzweifeln!