-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Wenn du willst das es auch schön aussieht dann würde ich auch
nen kleinen controller empfehlen. Wenn du das ganze mit lcd machen willst, würde ich einen mega8 nehmen. Da kannst du dann immer noch
etwas erweitern wenn dir was einfällt.
Das ganze würde ich auf lochrasterplatine machen da kannst du gut noch
was dazu basteln. Muß ja keine ganze europlatine sein.Dazu ein schönes Gehäuse vielleicht mit beleuchteten Tastern, lcd in lieblingsfarbe hintergrund beleuchtet... Aber ideen hast du garantiert selbst genug 
Routen kannst du für ne Lochrasterplatine ganz gut auf nem einfachen
karrierten collegeblock. am besten mit nem bleistift.
Um dir das Wissen anzueignen um das ganze zu realisieren kann ich nur sagen schau dir den RN-Wissen bereich an! Da werden viele Sachen von Grundauf erklärt.Die Suchfunktion im Forum kann auch Bände sprechen und wenn nicht.. fragen kostet nichts...
Besorg dir mal ein kleines Steckbrett damit kannst du vorher experimentieren bevor du den jeweiligen teil in deine Schaltung einbaust.
Das erspart dir viel Ärger und vor allem verstehst du auch was
du da eigentlich grade zusammenlötest.
Wenn du 0 plan hast wie ein atmega funktioniert dann schau dir das hier mal an:https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht. Es ist um einiges simpler als es aussieht. Die Grundschaltung mit RS232 und Quartz ist ein wirklich guter einstieg. Es ist in diesem Fall zwar ein mega32 aber die wichtigen pins sind beim mega8 gleich bezeichnet. Und die Aufgabe die du dir gestellt ist wirklich gut für den einstieg auch vom programmieren her.
sry für den roman.. 
Gruß
KoN