Zitat Zitat von Manf
Ich habe schon einmal ein Zahnrad Modul 0,7 mit Uhu Plus in einem Wachsabruck ausgegossen. Es ging erstaunlicherweise so gut wie ich es mir vorgestellt habe. Ich müßte das Exemplar noch haben.
einseitig o. zweiseitig?

Zitat Zitat von Manf
Die preisgünstigen Zahnrad Sortimente aus Kunststoff in Modul 0,5 und Modul 1 haben mich von weiteren Versuchen abgehalten.
Naja, preisgünstig ist halt immer relativ als ausgewachsener Ing. kein Problem, aber als angehender....hmmmm

Zitat Zitat von Manf
Interessant wäre noch, Flügelräder einer Roots-Pumpe (Zahnräder einer Zahnradpumpe mit je zwei Zähnen) zu optimieren und zu formen.
Ich meine damit eine mechanisch extern synchronisierte Rootspumpe. Das habe ich noch aufgeschoben bis weitere Techniken zur "2,5-D Gestaltung" (2D mit z=const) verfügbar sind.
Für was braucht man sowas, wenn ich fragen darf? Also Pumpe is schon klar, nur was hat eine Rootspumpe für Vorteile?

Zitat Zitat von Manf
Reizvoll wäre hier sicher auch die 3-D Aushärtung im Fokus von Laserstrahlen im Giessharzbad, gleich nach CAD Daten, doch die Technik ist für mich nicht verfügbar. Es werden aber, wie ich vor einigen Jahren erfahren habe, bereits recht komplexe Kunststoffteile mit extremen Hinterschneidungen mit dieser Technik zuverlässig hergestellt; damals noch als Prototypen.
Manfred
Ja, ich hab vor ein paar Wochen so einen "Rapid Prototype" mal in der Hand gehabt. Aber der hat so filigran ausgeschaut, ich glaub ich hätt mich nicht getraut den irgendwo zu verbauen. War ein Gehäuse...

Gibt's da nicht auch die Methode mit den sich kreuzenden LStrahlen? Da wäre doch praktisch jede Form möglich, oder?

Sonic