-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
@Somic
Die Roots Pumpe ist ein Zwischen-Typ zwischen Gebläse und Drehschieberpumpe. Sie braucht nicht die hohe Drehzahl eines Gebläses, denn sie hat keine großen Öffnungen, sie pumpt praktisch, aber ohne die Reibung einer Drehschieberpumpe, sie kann damit grundsätzlich als relativ langsam laufendes Gebläse arbeiten.
Wie eine Zahnradpumpe mit überdimensionalen Zahnrädern wobei wegen der geringen Zähnezahl das Verdrängungsvolumen größer sein kann als das Zahnradvolumen.
Ich Suche noch ein Bild dazu.
Bei den Zahnradsortimenten meinte ich solche: die sind nicht so teuer.
ZAHNRADSORTIMENT
Artikel-Nr.: 297402 - U4
Preis nur 3,95 EUR
Stück
Bestehend aus insgesamt 20 Zahnrädern aus Kunststoff. Inhalt: 2 Ritzel, 10 Zähne, Bohrung 2,3 mm, je 2 Zahnräder mit 30, 40 und 50 Zähnen mit Nabe, Bohrung 3 mm, je 2 Zahnräder mit 30, 40, 50 und 60 Zähnen mit angespritztem Ritzel, Bohrung 3 mm und je 2 Tellerräder 20 und 30 Zähne, Bohrung 3 mm. Ein vielseitiges Sortiment, das jeder Modellbauer und Bastler ständig verwenden kann.
ZAHNRADSORTIMENT I.0.5 50/10
Artikel-Nr.: 297704 - U4
Preis nur 5,95 EUR
Stück
Großes Sortiment, bestehend aus 20 Doppelzahnrädern 50/10 Zähne, Bohrung 2,9 mm, 20 Doppelzahnrädern 50/10 Zähne Bohrung 3,1 mm, 8 Ritzeln 10 Zähne, Bohrung 1,9 mm und 4 Stellringen. Material Kunststoff.