- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verständnissfrage ISP und RS232 gleichzeitig anschließen ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237

    Verständnissfrage ISP und RS232 gleichzeitig anschließen ?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ist das gleichzeitige anschließen der beiden Adapter möglich oder zerschießt es mir dann was auf dem RN-Controll Board ver 1.4.


    Ich bin gerade dabei etwas im Bascom zu programmieren mit dem ISP Kabel ist das auch kein Problem nur habe ich noch nicht verstanden ob es auch mit dem RS232 Kabel zu programmieren geht ... da fehlen mir die Zusammenhänge.

    Jedenfalls geht immer das Terminal nicht im Bascom weil am Com Port 1 nichts angesteckt ist nun dachte ich mir evtl. das RS232 Kabel anstecken und beides parallel nutzen oder reicht auch nur das RS232 um beides machen zu können Programmieren und Terminal Funktion ?


    Danke und Gruß

    Steffen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    Kenn das RN-Control zwar nicht aber du kannst ruhig das RS232 kabel und den ISP gleichzeitig anschließen. Dann kannst du mit dem Terminal in Bascom auch was empfangen was du mit Print "" ausgegeben hast. Über RS232 zu programmieren ist auch möglich so das du das ISP kabel nicht brauchst. Dazu musst du aber erst über das ISP Kabel einen Bootloader installieren. Guck mal bei Bascom bei den Beispielen im BOOT ordner da sollten die dabei sein. Vorher aber am besten informieren wie das funktioniert: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bootloader

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    ahh super nun wird mir einiges klarer
    Vielen Dank

    ich hab es nun mittlerweile mal mit nur dem seriellem kabel versucht was in mein RC KEYLCD zu übertragen dabei hab ich anscheind das Programm überschrieben indem es ursprünglich ausgeliefert wird nun geht das ding gar nicht mehr.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    Sollte aber ja kein Problem sein das alte Programm wieder draufzuflashen oder ? Das kann man doch sicher runterladen irgendwo im Downloadbereich oder so...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    da ich mir schon dachte das sowas passieren könnte hab ich den flash rom ausgelesen und gesichert aber natürlich nicht auch noch den eeprom deswegen ging das backup was ich mir angelegt habe auch nicht.

    Zumindest glaube ich das evtl. liege ich auch völlig falsch das zusammenspiel zw. den flash und eeprom teil ist mir nicht bekannt.

    Ich schaue mal im DL Berreich irgendwo muß man das doch herbekommen \/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    Ich hab nix gefunden

    Falls jemand die passenden Dateien hat ich möchte das mein Menü wieder so funktioniert wie es ausgeliefert wurde. Kann mir jemand die Sache zukommen lassen ?


    So müßte es dann wieder aussehen :
    Bild hier  


    Danke und Gruß
    Steffen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress