Hallo,

ich habe einen Carter Motorcontroller (das ist so ein professionelles Teil, wie es in Rollstühlen benutzt wird).
Den kann man programmieren wie er sich verhalten soll z.B 0 - max Drehzahl = 0 - 5V am Eingang ; oder 0 - max. Drehzahl = 0- 4V am Eingang.

Für die Ansteuerung wollte ich zwei AVR-Ausgänge nehmen = 2bit = 3 Geschwindigkeiten.

Frage : Hat jemand Erfahrung mit einem R2R DAC ? Geht das mit dem AVR oder gibt es Probleme wenn ich rückwärts Spannung auf den Ausgang gebe ? Oder sollte man die Ausgänge für 0V besser in tri-state schalten ?

Eine alternative hierzu wäre eine Schaltung aus den AVRFREAKS (kann leider keinen Link setzen, da Passwort erforderlich).
Hier lädt ein Ausgang über einen Widerstand einen Kondensator auf. Am Kondensator wird die analoge Spannung abgegriffen, die gleichzeitig auf einen ADC Eingang des AVRs zurückgekoppelt wird.
Ein kleines Programm mißt laufend die Spannung am Kondensator und schaltet dementsprechend den Ausgang.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Schaltung in Bezug auf Genauigkeit / Restwelligkeit ?
Der AVR muss ja auch noch andere Programme ausführen.

Andere preiswerte Alternativen ?


Gruss

Wolfgang