- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Piezo Gyro

  1. #11
    king
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also ihr kennt doch alle diese Feuerzeuge auf die man nur draufdrücken muss und es entsteht ein Funke; (selbstzundende Feuerzeug)

    In so einem Feuerzeug ist ein Piezokristall eingebaut. Ein Piezokristall hat die Eigenschaft, das er mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln kann (geht irgendwie mit innerer Reibung).
    So funktioniert das auch in diesen Feuerzeugen; du führst mit dem Drücken eine mechanische Energie, in Form einer Kraft, dem Piezokristall zu und der liefert die elektrische Energie einen Funken zu erzeugen.

    Ich weis zwar leider nicht genau wie das in einem Piezokreisel aussieht, aber der arbeitet genau mit diesem Effekt.
    Kann mir gut vorstellen das der Piezokristall in Form eines Torsionstabes ausgeführt ist. Wird nun der Piezokristall-Torsionsstab in axialrichtung verdreht, zo wirkt durch die Massenträgheit ein Torsionsmoment auf diesen und es entsteht eine messbare Spannung die Proportional der Verdrehung ist.

    Die Genauigkeit ist aber nicht mit einem Laserkreisel oder einem mech. Kreisel vergleichbar. Bin auch aus der Flugtechnik-Branche und wie du sicherlich weißt, arbeiten moderne INS-Systeme (InertialNavigationSystem) mit Laserkreisel und dort schaffen wir Mittels eines Iterativen Verfahrens, welches beim INS verwendet wird, eine Abweichung bei Flügen über den Atlantik die sich im zweistelligen Meterbereich bewegen.

    Hoffe das ich euch helfen konnte

  2. #12
    Gast
    Hi !

    Also bei den ADXLS wird mit den Kämmen keine Kapazität gemessen, sondern es wird mit den Kämmen als Aktor eine Schwingung erzeugt (einmal in x und einmal in y Richtung)
    Bei einer Drehbewegung wird dann der Einfluss der Corioliskraft auf die Schwingungen gemessen.
    (So weit ich weiß auch kapazitiv)

    Da ganze gibts aber auch mit Piezos. Sieht oft aus wie ne Stimmgabel, die dann aufgrund der Rotation verformt wird. Durch den Piezo-effekt, wird dann eine Spannung erzeugt.

    Stimmt aber absolut, daß die nicht so gut wie z.B. Faserkreisel o.ä. sind, aber sind kleiner und billiger. Billig schon allein deshalb, weil die Dinger auch im Auto eigensetzt werden.

    Sev

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    19
    Hab solche Gyros gefunden - in einer alten Videokamera von Hitachi - wohl als anti wackel - meine haben die bezeichnung Gyrostar ENC-05A - hab aber keine pinbelegung im netz gefunden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test