@ Robocat

metallkreisel hätt ich mir noch basteln können, aber mit seitlich angeordneten polen wird das wohl schwer
Ich hab hier Magnete aus einem CD-Rom Laufwerk oder so (Kann auch ein altes Bandlaufwerk gewesen sein) die sind rund mit 'nem Loch in der mitte und haben je 4mal nord und südpol auf dem Umfang, sind aber durch die vielen Pole wohl weniger geeignet. Du kannst aber auch wenn Du ein defektes CD-Laufwerk hast die beiden Magneten aus der Fokussiereinheit des Laserpickups ausbauen und einfach auf eine Unterlegscheibe kleben (am besten aus einem Brenner, die Magnete sind stärker). Gegenüberliegend und einmal Nordpol und auf der anderen Seite den Südpol nach unten. Dann das ganze mit Holz oder Alu verkleiden, damit das schön hübsch aussieht

gruesse, und willkommen im RN forum!
Danke.

@scales

wir haben in der Schule elektronische Mixer
Das wäre wohl auch eine Möglichkeit so etwas zu realisieren. Unten Motor mit nem Arm und zwei Magneten und oben den Kreisel auch mit zwei Magneten.

vielleicht funktionierte das mit dem Kreisel irgendwie ähnlich
Nein, das ging ohne Motor.

@Xtreme

Da war eine Batterie drinne. Wenn ich mich richtig erinnere, ein 9Volt Block.

Was mir noch als Möglichkeit einfällt das ganze zu bauen, stilecht mit Mikrocontroller, wäre es eine Art Drehstrommotor zu bauen:
unten drinne drei Spulen um 120° versetzt und von dem Controller der Reihe nach angesteuert, so daß sich ein Drehfeld ergibt und einen Hallsensor, der die Position des Kreisels ermittelt um die Drehzahl an den Kreisel anzupassen.
Der Kreisel selbst als Halbacharray mit 4 oder 6 Polen. Dann kann der schön filligran aufgebaut werden mit einer dünnen Welle und ein paar Drähten, die die Magnete halten. Je mehr Polee das Array hat, desto langsamer dreht der Kreisel im Vergleich zum Drehfeld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbach-Array

Florian