@Florian
Es gibt wirklich nur seltene Ausnahmen und ich hoffe um so mehr, daß Dir dein Robotik-Treff in Niedersachsen gelingt.

@HannoHupmann
Du hast vollkommen Recht, niemand wird sich um so eine Aufgabe reissen, das sieht man ja hier schon an den Massen von Beiträgen und Angeboten. Das habe ich auch niemals in Abrede gestellt.

Deshalb sollte aber niemand eine Umfrage starten und dabei vielen etwas in Aussicht stellen, was überhaupt noch gar nicht organisiert ist.
Eine Umfrage meinerseits wird erst dann stattfinden, wenn für ein weiteres Treffen Räumlichkeiten, Unterkünfte mit Sanitäreinrichtungen, Essen und trinken, sowie ein Progamm geklärt sind und nur noch der Termin mit den Interessenten abzustimmen ist; das kann in der Umfrage geschehen.

Für das damals fast mißglückte Treffen in Köln bin ich ja nur kurzfristig eingesprungen, weil vom Urheber dieser Sache absolut nichts mehr kam und auch nicht das Geringste organisiert war. Bei so was würde ich nicht noch einmal einspringen, das ist Streß pur.

Also, warten wir auf die Dinge, die da kommen.
Wer bereits was Konkretes vorzuweisen hat und sich weiter arrangiert, der kann mir meiner Unterstützung rechnen.