Zitat Zitat von The.Tomac
ahh
Ich habe mir das ding jetzt nochmal angeguckt und da könnten datsächlich 4 Anschlüsse sein : da ist noch so eine art Feder
ich hab gedacht, die soll das ding nur in position halten
Hmm, sicher das die Feder nicht nur für "Clickfeeling" zuständig ist?

naja, ich würde ja echt gern mal mitm Multimeter nachmessen, aber ich komme grad an keins dran
Ich gehe auf ein Internat in England
hmm vielleicht kann ich mir ja eins im wissenschaftsblock ausleihen

Aber ganz vorsichtig, wenn das Teil per Gabellichtschranke funktioniert, wobei ich mir ziemlich sicher bin, musst du ein bisschen aufpassen.

Wenn der Geber einen Anschlag hat liegt wahrscheinlich ein Poti dahinter, ansonsten wirst du vermutlich Impulse, ähnlich einer Maus bekommen.
was für impulse bekommt man denn bei einer Maus (es hat keinen Anschlag)
Poti glaub ich nicht.
Die Maus hat deswegen keinen Anschlag weil sie per Gabellichtschranke funktioniert. Die Kugel dreht für je eine Bewegungsrichtung eine Plastikscheibe welche mit Schlitzen in einem betimmtem Abstand versehen ist. Die Scheibe dreht sich in einer Lichtschranke. Dadurch bekommt man eine zur Geschwindigkeit proportionale Folge von Hell/Dunkel. Das wird in Strom umgesetzt und du hast eine Rechteckspannung deren Frequenz der Geschwindigkeit entspricht. Andersrum halt x Impulse pro cm.

Aber damit die Maus weiß, ob es vor oder zurück geht, braucht man 2 Lichtschranken pro Achse -> Quadraturencoder.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2054
http://www.ghdot.de/pclexi/wie_maus.htm

Deswegen Tip ich bei dem 7110 Teil auf 3 o. 4 Anschlüsse, eher 3.
Es kann aber auch sein das in dem Dingens direkt eine Elektronik ist die die Impulse gleich weiter verarbeitet, dann wär da nur noch sowas wie ein Bus. Ist aber unwahrscheinlich.

Eine frage hab ich aber noch:
Ich hab im Conrad Katalog mal einen Drehimpulsgeber gesehen:
was macht der denn?
Ist da igendwas drin, was kurze Spannungsimpulse erzeugt?
Danke für eure Antworten
Gregor
Ich glaub du meinst sowas wie es z.B. bei Stereoanlagen verbaut wird?
Stichwort Digitales Poti? Also ein Drehregler der sich leicht drehen lässt, aber beim drehen so ein "Clickfeeling" hat?

Die gibts rein mechanisch als Schalter, also nur Kontakte. Ich hab aber auch schon gehört das kleine Schrittmotoren "rückwärts" verwendet werden. Das heißt man dreht an der Achse und bekommt für X Grad einen kleinen Spannungsimpuls. So ein Schrittmotor hat dann auch dieses "Cklickfeeling"