-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
also .. zur allgemeinen info:
mein problem war ja das mit nem spannungsteiler manche karte funktionierte.. andere nicht.
1. sd 128mb funktioniert
2. 16mb sd funzt nicht
3. 16mb mmc funzt nicht
zur einkreisung des fehlers habe ich nun sämtlich spannungsregler und teiler entfernt und den kartenslot direkt an die hardware-spi des 644 geklemmt. die cpu habe ich dann statt auf 5 volt mit 3,3volt laufen lassen.
ergebnis:
das gleiche wie vorher->
1. sd 128mb funktioniert
2. 16mb sd funzt nicht
3. 16mb mmc funzt nicht
da es nun nicht mehr an der pegelanpassung liegen konnte habe ich mir die karten mit winhex mal genauer angesehen. hier offenbarte sich ein weiterer fallstrick, der für das nichtfunktionieren der 16mb-karten verantwortlich ist.
die beider 16er karten sind nämlich mit fat12 formatiert. dieses wird jedoch von avr-dos respektive voegele fat nicht unterstützt. (hier geht nur fat16 oder ich glaube auch fat32)
dummerweise kann ich das nicht umformatieren, da ich pc-seitig über die laufwerksverwaltung oder patrtitionmagic keinen zugriff auf die karten bekomme. im panasonic-formatter kann es auch nicht wählen, was man gerne hätte. (ist evt. ne eigenart meines - pc cardreaders .. das ist ein im laptop eingebautes teil)
also werde ich wohl die 16er karten doch nicht für den atmel verwenden können. schade.
gruss