- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: MMC Karte mit Bascom

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg
    Alter
    48
    Beiträge
    142
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Bruno Pisarek
    habe Heute das erste mal das komplette AVR-DOS ausprobiert und bin begeistert. Nach stundenlangem Probieren ohne Erfolg, lag es an einem dringend benötigtem Puffer-Elko direkt an der SD-Karte.
    Danach arbeitete alles hervorragend.

    MC ist ein M128 mit 5V, Levelshifter -> 74LS07 und ein einfacher LD-Spannungsregler 3,3V.
    Hi,
    Hab sowas auch mal probiert, und nicht zum laufen bekommen - hatte damals BC847 Transistoren als Levelshifter nach einer vorgegebenen Schaltung aufgebaut, danach den M128L nur auf 3,3V laufen lassen und ohne Levelshifter versucht - jedesmal konnte die Karte nicht initialisiert / angesprochen werden.
    Hatte auch die komplette Bascom AVR-Dos Demo compiliert und aufgespielt, wo man per RS232 vom PC aus bedient und befehle gibt.

    Jetzt meine Fragen zu deinem Post:
    1. was für ein Puffer-Elko? - hab in keiner Schaltung sowas gefunden.
    2. Der 74LS07 arbeitet nur in 1 Richtung (5V->3,3V? ) die Rückrichtung verdrahtest du direkt ohne Levelshifter, korrekt?

    Hatte mir extra kleine Experimentierplatinen geätzt, mit denen so ein Aufbau schnell mittels Steckleitungen / Flachbandkabel mit Stiftleiste realisiert werden kann. Ich hatte auch die Datenleitungen zwischen Karte und µC sehr kurz gehalten.

    Grüße Dani.
    MfG Dani.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    60
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bruno Pisarek
    MC ist ein M128 mit 5V, Levelshifter -> 74LS07 und ein einfacher LD-Spannungsregler 3,3V.

    Viele Grüße,
    Bruno
    Hallo Bruno,
    ich äregere mich auch gerade mit den Grundlagen eines Level Shifters herum.
    (Thread "3V/5V Mischen" finde ich gerade nicht da die Suchmasch. nicht funzt)

    Wie hast Du denn den 07'er beschaltet
    (ist wohl ein open Collector- Type oder?)

    Auf ulrichradig.de -> AVR -> MMC-SD

    ist auch einiges zu finden wie man eine SD-karte ansteuert und
    ein (diskreter) Levelshifter wird auch gezeigt,
    Programmierung und Nutzung der MMC mit einem AVR wird auch erklärt.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Hallo Dani & Darwin,

    schön, dass es hier im Thread noch weitergeht. Dachte schon, Niemand bastelt mehr mit SD/MMC

    Zum Schaltplan des Levelshifters verlinke ich hier direkt zum Autor: LINK

    Hier zwei Bilder meines wüsten Versuchsaufbaus

    Bild hier  

    Bild hier  

    Beim letzten Bild erkennt man deutlich die dicke gelbe Beule - das ist mein Abblock Kondensator. Der ist sehr dicht an den Anschlüssen der SD-Karte! Als Kapazität habe ich 330µ/6.3V eingesetzt (weil der gerade hier rumlag) - es gehen sicher auch kleinere Kondensatoren. Interessant war, dass ohne diesen Kondensator nichts ging. Ein Stück unter dem Kondensator sieht man dann noch den 3.3V Festspannungsregler (ein ganz billiger von TS) im SO223 Gehäuse.

    Viele Grüße,
    Bruno

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    60
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Ja ich denke das liegt in meinem Bereich (nicht alles Diskret).

    Ich hate da einen MAXIM im Auge, aber der berteffende Baustein (type weis ich gerade nich) hat einen noch engeren Pitch als der M128 und ist auch scheinbar nicht so einfach zu bekommen.


    PS: Deine Platinen machen einen sehr ordentlichen EInndruck (Sauber aufgebaut)
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg
    Alter
    48
    Beiträge
    142
    Hi Bruno,

    find ich fast schon lustig, daß du deinen M128 ähnlich gemacht hast wie ich... Ich habe ihn auch auf 4 Stiftleisten a 16 Pins aber im RM2,0 verteilt und zwar so, daß die Ports zusammnhängend kommen. Des weiteren sind direkt am M128 noch die Buchsenleiste fürs ISP und eine Buchse, für wechselbare Quarze / Oszillatoren - auf dem Foto steckt dort eine Quartzplatine drin.
    Unten links ist mein erster Versuch mit diskreten Levelshifter ber Transistoren zu sehen (Schaltplan war glaub ich von U.Radig) inklusive per Cu-Lackdraht verbunden eine Buchsenleiste ohne Levelshifter. Der Sockel ist ein 4 in 1 von Conrad und das Seitlich abstehende Teil ist ein LM317 100mA. Darüber die kleine Version mit einem MMC/SD Sockel von Reichelt nur direkt ohne alles andere drumherum.
    Ganz oben noch die Platinen für Versuchsaufbauten mit Mega8 bzw. Mega16 Prozessoren. Dummerweise hab ich aber immer nur eine Buchsenleiste per Port verfügbar - besser wären 2 Leisten pro Port gewesen...

    Ich werde mal probieren, einen größeren Kondensator direkt neben den MMC/SD Sockel zu löten und vielleicht ist noch etwas Platz für einen 100nF SMD unter der Karte direkt an den Sockelpins... - allerdings hat mein Schlepptop letztens den Geist aufgegeben und mein PC hat keinen LPT-Anschluß mehr - brauch erst einen USB->LPT Wandler, der auch in Vista64 läuft...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken versuchsplatinen.jpg  
    MfG Dani.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Hallo Dani,

    dann drück ich feste die Daumen, dass es bei Dir auch gehen wird!
    Kommst Du aus dem RC-Modellflugbereich?

    Viele Grüße,
    Bruno

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg
    Alter
    48
    Beiträge
    142
    Jepp,

    bin meist im RC-Line Forum unterwegs. Und dort im Bereich "Funken! Aber endlich sicher". Da gehts darum, auf Basis der 2,4GHz Funkübertragungsmodule sich selbst eine Fernsteuerung für Modellflugzeuge etc. zusammenzubauen.
    Naja, hab da aber auch noch ein paar kleinere Probleme meine WT11 Blauzahnmodule zum Komunizieren zu überreden... Demnächst werde ich 2 Xbee-Pro Module bekommen - hoffendlich sind die einfacher zu handeln...

    Grüße Dani.
    MfG Dani.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Dani-Bruchflieger
    Demnächst werde ich 2 Xbee-Pro Module bekommen - hoffendlich sind die einfacher zu handeln...
    Hi Dani,

    ist zwar OT (sorry), aber ich kann Dir sagen -> sie sinds!
    Ich spiele seit einer Weile mit den XBee herum und kann nur positives berichten (hatte ein Starterkit gekauft). Du wirst begeistert sein.

    Viele Grüße,
    Bruno

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    60
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    So, nachdem die Suche wieder funzt, habe ich auch meinen Thread zum Ansteuern von SD-MMC Karten wieder gefunden (Hurra)

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=29769

    Der bezieht sich rein auf das Pegelwandlungs-Problem.
    Mittlerweile habe ich doch die Version von Ulrich Radig allerdings etwas abeändert.


    In Kürze werde ich mit dem Testen anfangen...
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    Mittlerweile habe ich doch die Version von Ulrich Radig allerdings etwas abeändert. In Kürze werde ich mit dem Testen anfangen...
    Moin,

    da mich immer die Beweggründe bei den Lösungen interessieren, möchte ich Dich fragen, warum Du die diskrete Lösung mit dem Transistorfriedhof bevorzugst und nicht den Hexinverter in SO14 und 4 Widerstände nimmst?
    Und warum es der LM317 sein muss, statt einem 3,3V Festspannungsregler? Wiegesagt - es liegt mir fern jemandem etwas auszureden, nur der Grund Deiner Entscheidung ist schon interessant!

    Viele Grüße,
    Bruno

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests