-
-
Moderator
Robotik Einstein
@Manf stimmt der Preis muss nicht ausschlaggebend sein. Allerdings wird bei den Spinnenprojekten gerne an den Servos gespart, da diese meistens auch den Löwenanteil ausmachen.
Wir haben einige Threads wo die Berechnung für 4 bis 6 Beiner drin stehen. Was einige auch nicht bedenken ist die Tatsache, das bei Laufrobotern manche Servos stärker belastet und andere dagegen gar nicht. Sprich nicht alle Servos müssen gleich stark sein.
Mein Crawler hatte an der Schulter zuerst die billigen Conrad Servos verbaut, bei diesen sind mir immer wieder die Zahnräder gebrochen. Mit den besseren von Hitec (etwa 20Euro) ist das nicht mehr passiert.
Da Servos bei den Beinen meistens direkt an der Achse verbaut werden, sollte man schon eine Kugellagerung in betracht ziehen, dadurch lebt der Servo einfach länger und mit ihm der Roboter.
Mehr als das was ich über Digi-Servos schon geschrieben hab weis ich leider nicht, da ich mich immer erst mit Themen beschäftige wenn sie für mich auch interesant werden oder interesant werden könnten.