- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: low budget spinne

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Manf
    ... technische Daten oder konkrete Erfahrungen ... welche mit Rückmeldung?
    Hierauf kurz und voreingenommen (ich experimentier mit den Dingern) in Form einer Speicheradresstabelle für dieses Servo,

    Bild hier  

    dessen Intelligenz übrigens auf einem Mega8 basiert, geantwortet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adresstabelle.jpg  

  2. #32
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Naja die Zähne brechen aus, sprich du hast dann halt nicht mehr 10 sondern nur noch 9 Zähne. Bei den einfachen Servos sind die Wellen zwar schon sehr dünn, aber immer noch sehr viel stabieler als die Zähne.
    Hast Du noch ein Foto davon? Welcher Zahnkranz ist es dann?


    Kommt ein Verbiegen der Welle oder Ausweiten des Lagers, hinzu sodaß nur die Spitze abricht? bricht er in voller Breite?

    Kommt es zum Ausrasten der Verzahnung und ein Aufsetzen der Zahnspitzen?

    Mit der Erfahrung bei der Konstruktion von Servos müßte man ja annehemen, dass die Belastungsgrenzen aufeinander abgestimmt sind. Ist das auch zu beobachten?, oder ist es, soweit beobachtet, immer die gleiche Verzahnung, die letzte?
    Manfred

  3. #33
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Manf äh also mhm ich äh.... weis das so genau nicht mehr. Müsste ich erst bei meinen defekten Servos nachschauen welcher Zahnkranz das war, aber ich glaube es ist immer das ganz rechts oben auf dem Bild und da der untere Zahnkranz gewesen. Aber keine Garantie darauf.

    So wie du frägst Manf könnte man fast meinen du hast was vor mit den infos, was den?

    PS mehr kann ich dir leider erst mal nicht geben an Infos

  4. #34
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Wenn Du sie noch hast, prima, sieh bei Gelegenheit mal nach.
    Es geht mir neben dem allgemeinen Erfahrungsgewinn ...

    um den Einsatz gehacker Servos (Mikro) als Antriebseinheit für Kleinroboter. (25-50% eines Asuro? mal sehen)

    Dort haben sie im wesentlichen über die Lager das Fahrzeug zu tragen und ich frage mich woran die Billigstversion (im Wechselsteckplatz) als erstes scheitern wird.

    Ich nehme an die Querlast für die Lager, aber so richtig schwer soll eigentlich gar nichts werden.

    Von den 3,6V 400mAh Akkus mit 18g könnte man sogar 2 Stück einsetzen, gehacktes Servo 6,2g je nachdem wie weit das Kabel mit auf der Waage ist. Ich will den Thread damit nicht überfrachten, ...

    nur Erfahrung zu Servos, wenn schon eines kaputt geht, sollte hier verbreitet werden. Wie soll man sonst lernen?
    Manfred

  5. #35
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Manf jetzt versteh ichs, wenn ich wieder daheim bin und bei meiner Defektbox (man wirft doch nix weg) , dann schau ich nach welche Zahnräder kaputtgegangen sind.

    Ich hab für meinen Exocomp 3 Gehackte Servos verwendet, anderes Modell die kaputten waren von Condrad für 5 Euro die im Exo sind glaub ich bei 12 Euro gelegen. Die funktionieren immernoch einwandfrei und der Roboter wiegt etwa 500-700g. Auf meiner Webseite sind Bilder.


    Für meinen MiniM hab ich gehackte Servos in ganz klein verwendet für 10 Euro da sind mir aber immer die Motoren nach dem Hacken kaputt gegangen. Die Zahnräder kein Problem aber bei den Motoren sind die Bürsten bei drei Stück kaputt gegangen, dann hab ichs gelassen.

  6. #36
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Manf
    Ich möchte die Frage noch einmal aufgreifen:
    Wie läuft das Gerät?
    Vermutung:
    Es gibt einen Mittelbügel mit 2 Mittel-Beinen der hoch und runter geht und es gibt ein rechtes und eine linkes Beinpaar, dass vor und zurück geht.
    Sind das die 3 Bewegungen?
    Manfred
    ah, was hast du studiert ?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad